Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 25. Dezember 2015

Kritische Masse knapp verfehlt!

Man kann nicht sagen, wir hätten es nicht versucht. Aber wir waren uns dann doch einig, dass wir kaum glaubwürdig sagen könnten, wir hätten uns verzählt, wenn wir zu zweit uns als kritische Masse versucht hätten und dann womöglich einer Polizeistreife begegnet wären...
Unterkritische Masse in Karlsruhe am 1. Weihnachtsfeiertag

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Weihnachts-CM

Die letzte Critical Mass des Jahres steht an und da der letzte Freitag des Jahres auf den ersten Weihnachtsfeiertag fällt, heißt das eben genau am 25.12. um 18h zum Kronenplatz kommen und mitfahren. Das Wetter spielt offensichtlich mit. Für den Zeitpunkt sind 10°C und trockenes Wetter vorausgesagt.
 
Inzwischen hat Karlsruhe  auch sein eigenes Logo entworfen von Matthias Lehr. Ganz offiziell ist es noch nicht, aber das hier wird es wohl werden und so denke ich, dass es kein Problem ist, wenn ich es hier schon mal zeige.

Die andere Perspektive – Göteborg


Bitte hier keine ausgiebig und bis ins letzte Detail recherchierte Geschichte erwarten. Stattdessen nur ein paar subjektive Eindrücke von einem kurzen Trip nach Göteborg, um auch mal eine andere Perspektive zu zeigen.

Montag, 21. Dezember 2015

Sind Fahrräder zu leise?

Diese Frage wurde vor kurzem auch auf dem Stuttgarter Radel-Blog gestellt. Ich habe da schon angemerkt, wie viele Menschen völlig sorglos und ohne zu schauen auf die Straße laufen. Das gilt sogar für Radfahrer, denen manchmal nicht bewusst zu sein scheint, dass sie nicht der Einzige mit dem Rad auf der Straße sind. 

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Fahrraddiebstahl in Karlsruhe

Nach der Kriminalstatistik 2014 soll Baden-Württemberg eine im Bundesvergleich niedrige Kriminalitätsrate haben. Bei den Fahrraddiebstählen hat Karlsruhe aber offensichtlich innerhalb des Landes eine absolute Spitzenstellung. 

Dienstag, 15. Dezember 2015

Was will der KVV?

Karlsruhe hat einen ÖPNV, der stark durch die Straßenbahnen geprägt ist und der sich international einiges an Renommée erworben hat. Eine Besonderheit, die für viele Radfahrer sehr wichtig ist und auch beim letzten ADFCFahrradklimatest Karlsruhe viele Punkte eingebracht hat, ist die unentgeltliche Fahrradmitnahme in den Zügen des KVV. Es gibt hier nur die Einschränkung, dass an Werktagen zwischen 6 und 9h morgens die Fahrradmitnahme nicht möglich ist.

Montag, 14. Dezember 2015

Neue Ziele für Karlsruhe?!

Vor 10 Jahren wurde in Karlsruhe das Radlerforum als Expertengremium ins Leben gerufen. Im Radlerforum sollen Ziele der Radverkehrspolitik diskutiert und Radverkehrsplanungen vorgestellt werden. Verschiedene Gruppen und Verbände sind im Radlerforum vertreten und es kann wohl angenommen werden, dass insgesamt das Ziel war den Radverkehr in Karlsruhe zu fördern.

Samstag, 12. Dezember 2015

Wer hat Priorität bei der Ampelschaltung?



Schon vor vielen Jahren wurde in Karlsruhe eingeführt, dass die Straßenbahnen an Ampelkreuzungen möglichst ohne Verzögerung freie Fahrt bekommen und dafür die Autofahrer länger bei Rot stehen müssen. Im Grunde eine sinnvolle Einrichtung, wenn diejenigen die umweltfreundlich und platzsparend in der Stadt unterwegs sind, einen Vorteil genießen, der sie schneller an ihr Ziel bringt. So habe ich das anfänglich auch gesehen.


Mittwoch, 9. Dezember 2015

Eine echte Hilfe für den Autofahrer!

Die FAZ, die ich eigentlich sehr schätze, hat auf ihrer Internetseite in einem Artikel über die niedrigen Benzin- und Dieselpreise einen sogenannten Tankstellenrechner bereitgestellt, der dem Autofahrer erlauben soll auszurechnen, welcher Umweg sich lohnt, um zu einer billigeren Tankstelle zu fahren.

Licht am Rad

Letzte Woche hat die Stadt bei einer Aktion Radfahrern, die mit Licht unterwegs waren, als kleine Belohnung einen Nikolaus zugesteckt. 

Montag, 7. Dezember 2015

Wo Elektromobilität schon funktioniert!



Während in Paris die Weltklimakonferenz stattfindet und die Nachbeben des VW-Abgasskandals noch immer zu spüren sind, wird in der Politik weiter von einem Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 geschwafelt und werden dafür Millionen Euro an Steuergeldern zur Technologieförderung in unsere darbende Automobilindustrie gesteckt. Dabei funktioniert die Elektromobilität schon – scheinbar nur nicht im politisch opportunen Bereich.

Samstag, 5. Dezember 2015

Fahrradampeln in Karlsruhe

Es wäre ja schön, wenn der Verkehr in der Stadt mit viel weniger Ampeln funktionieren würde. Das würde nämlich bedeuten, dass dann definitiv schon viel weniger Autos in Karlsruhe unterwegs wären als heute noch.


Immerhin sind inzwischen in einigen Fällen auch extra Fahrradampeln installiert worden. Im Idealfall besonders geschaltet, um uns Radlern das bevorzugte Losfahren zu erlauben, womit man sich etwas von den Autos lösen kann. Insbesondere an Ampeln mit erheblichem Autoverkehr eine Lösung, die ich als deutlichen Beitrag zu meiner Sicherheit empfinde.