tag:blogger.com,1999:blog-4752373951496487349.post7827566598968654733..comments2023-02-14T15:59:53.321+01:00Comments on KA-Radler: Fahrradinfrastruktur in KarlsruheThomashttp://www.blogger.com/profile/14806246169752627891noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-4752373951496487349.post-28612107096303598852017-03-13T16:40:09.346+01:002017-03-13T16:40:09.346+01:00ich finde es schade das in Karlsruhe nicht direkt ...ich finde es schade das in Karlsruhe nicht direkt neue (vernünftige) Radwege geschaffen werden. wer schon mal mit dem Rad durch die city gefahren ist, der weiß wie schlecht die verkehrswege sind, ich rege mich jedes mal darüber auf. federgabel testhttp://federgabel-test.de/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4752373951496487349.post-62238696482101027542017-03-10T17:39:59.681+01:002017-03-10T17:39:59.681+01:00Die ersten beiden Fotos zeigen in erster Linie Unf...Die ersten beiden Fotos zeigen in erster Linie Unfähigkeit auf Seiten der StVB. Ein Radfahrstreifen wird erst durch VZ237 zu einem solchen. In einer Tempo-30-Zone ist jedoch das Beschildern benutzungspflichtiger Radwege untersagt. Die Straßenpinselei allein ist kein Radfahrstreifen inkl. Halteverbot auf dem Streifen. De jure stellt das nur einen Seitenstreifen dar, auf dem sogar explizit geparkt werden darf. Die bessere Lösung (falls es denn dort überhaupt Pinseleien braucht, ich bin kein Karlsruher) wäre der Schutzstreifen gewesen. Der ist innerhalb von Tempo-30-Zonen zulässig und stellt bereits nur durch ein aufgepinseltes Sinnbild "Fahrrad" ein Parkverbot dar.bicionadohttp://www.watchforcyclists.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4752373951496487349.post-55393788021806801852017-03-09T13:05:07.936+01:002017-03-09T13:05:07.936+01:00Hallo Alexander, die Situation am Mühlburger Tor m...Hallo Alexander, die Situation am Mühlburger Tor muss ich mir mal gezielt anschauen. Da komme ich nicht so häufig vorbei und muss mir das einfach mal vornehmen und dann auch ein paar Bilder machen. Thomashttps://www.blogger.com/profile/14806246169752627891noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4752373951496487349.post-66900728669628140742017-03-09T12:54:31.518+01:002017-03-09T12:54:31.518+01:00Noch ein besseres Beispiel. Am Mühlburger Tor, von...Noch ein besseres Beispiel. Am Mühlburger Tor, von der Kaiserallee commend in die Amalienstraße fahren. Da haben sie rechts so einen durchgezogenen Streifen hingemalt. Was für ein Schwachsinn. Wenn man links in die Kaiserstraße abbiegen will, kommt man mit Sicherheit dem Autoverkehr, welcher überholen will, in die Quere. Ich habe mir an dieser Stelle angewöhnt, mitten auf der Straße zu fahren...und dann so ein Mist.Alexanderhttps://www.blogger.com/profile/17642524084814369636noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4752373951496487349.post-49179540540089568992017-03-08T16:44:24.045+01:002017-03-08T16:44:24.045+01:00Ich war etwas unsicher, ob mein Eindruck zu subjek...Ich war etwas unsicher, ob mein Eindruck zu subjektiv ist und ich vielleicht doch nur ein unverbesserlicher Nörgler bin. Jetzt fühle ich mich dann doch etwas bestätigt! :)Thomashttps://www.blogger.com/profile/14806246169752627891noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4752373951496487349.post-19479155235005111122017-03-08T16:16:54.765+01:002017-03-08T16:16:54.765+01:00Es gibt faktisch in Karlsruhe nur wenige Meter ech...Es gibt faktisch in Karlsruhe nur wenige Meter echte Fahrradstraßen. Wenn Radfahrer an Einmündungen Vorfahrt gewähren müssen, ist es keine Fahrradstraße. Wenn die Straße für Autos abgesehen von Anliegern freigegeben ist, ist es keine Fahrradstraße. Wenn dort alles zugeparkt ist und man zwischen Dooring- und Ausparkzone dauernd ausweichen muss, ist es keine Fahrradstraße. Wenn dort regelmäßig Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit toleriert werden und es kaum Kontrollen gibt, ist es keine Fahrradstraße.<br /><br />Die Radwege entlang der Moltkestraße, angeblich Haupt-Radroute, sind zudem viel zu schmal - man kann kaum überholen.Alex Lohrhttps://twitter.com/lexLohrnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4752373951496487349.post-41263237212244261802017-03-08T14:17:15.591+01:002017-03-08T14:17:15.591+01:00Noch eine Karlsruher Spezialität: Die beiden Fahrr...Noch eine Karlsruher Spezialität: Die beiden Fahrradstreifen in der Sophienstraße östlich der Reinhold-Frank-Straße liegen innerhalb der Zone 30, dort dürfte es eigentlich gar keine benutzungspflichtigen Sonderwege geben.fawhttps://www.blogger.com/profile/13079106201621689682noreply@blogger.com