Häufig sind die Fahrbahnen deutlich verengt, der Fahrbahnbelag mangelhaft, dazu einfach unübersichtliche Situationen und sei es nur deshalb, weil die Baustelle neu ist und man sich hier auch erst orientieren muss. Aber Tempo 30 Schild Fehlanzeige. Es darf also weiterhin mit Tempo 50 durchgebrettert werden und dann kann man ja auch nicht verlangen hinter einem Menschen auf dem Fahrrad zu bleiben, auch wenn definitiv nicht genug Platz zum Überholen ist.
Das Video ist aus der Ettlinger Straße. Könnte aber ähnlich auch in der Durlacher Allee an der Baustelle beim Schlachthof passieren oder am Durlacher Tor. Ich weiß auch, dass Tempo 30 kein Garant dafür ist, dass nicht dennoch überholt wird, aber im einen oder anderen Fall könnte es vielleicht doch hilfreich sein. Zeit genug, um hinten dran zu bleiben, hatte dieser Fahrer offensichtlich nicht, aber dann um vor mir zu halten und mir den Weg abzuschneiden. Ihr könnt es euch denken: ich bin ihm natürlich nicht weit genug rechts gefahren. Ich denke, ich war nicht weit genug in der Mitte! Anschließend ist er dann seltsamerweise hinter mir geblieben, bis ich zum Hauptbahnhof abgebogen bin.
Ja, solche Situationen sind ein alltägliches Los. Was dieser Überholvorgang mit Anhalten und Tür aufreißen sollte, verstehe ich leider nicht. Den Ton haste wahrscheinlich aus Jugendschutzgründen entfernt - ich gehe da von meiner Wortwahl aus, wenn einer so eine Aktion bei mir bringt. Allerdings fahre ich in der Mitte bei Baustellen. Das ist meine Spur und Hupkonzerte ignoriere ich geflissentlich, ausgenommen sind natürlich Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Sirene.
AntwortenLöschen