Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 18. Dezember 2017

Wo werden die Radwege gestreut?

Ich habe es heute Morgen selbst erleben dürfen - auf meinem Weg zum Hauptbahnhof, den ich natürlich wie immer mit dem Fahrrad absolviert habe, sind in Karlsruhe tatsächlich Radwege geräumt und gestreut. Natürlich muss man trotzdem aufpassen, weil glatt kann es trotzdem sein, aber es ist dennoch angenehm, wenn man sich mit dem Rad nicht durch den tiefsten Schnee wühlen muss.
Das Karlsruher Radwegenetz, für das Winterdienst durchgeführt wird. Quelle: Mobilitätsportal KA

Wer in Karlsruhe und nächster Umgebung auch mit dem Rad fährt, wenn das Wetter mal etwas weniger erfreulich ist, kann sich auf dem Mobilitätsportal der Stadt sogar die Radwege raussuchen, auf denen Winterdienst durchgeführt wird. Damit lässt sich dann, falls erforderlich auch mal für solche Tage eine alternative Strecke wählen, die etwas mehr Komfort und Sicherheit bietet.

Aufpassen ist trotzdem angesagt. Ich mache mir an solchen Tagen vor dem Losfahren immer noch einmal bewusst, dass ich möglichst die Hinterradbremse verwende. Ein rutschendes Hinterrad lässt sich zur Not noch beherrschen. Wenn das Vorderrad weggeht, bist du verloren.

Bei der Gelegenheit: Meinen herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Stadt, die heute in aller Frühe unterwegs waren, um die Radwege frei zu machen! Super Job! In anderen deutschen Städten gibt es genug Radler, die da ganz neidisch werden und sich das auch wünschen würden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen