Karlsruhe

Karlsruhe

Sonntag, 29. März 2020

Ein bisschen Bogotá in Karlsruhe

Als Reaktion auf den Post zum Radeln in Zeiten von Corona kamen auf Twitter ein paar Vorschläge, wie die erwähnten Maßnahmen in Bogotá in Karlsruhe zur Anwendung kommen könnten. Der erste Vorschlag war die Durlacher Allee, ich konterte mit dem Adenauerring. Das schöne Wetter gestern habe ich dann noch für eine ganz kleine Runde genutzt, um ein paar Stellen zu fotographieren, die ich zudem für prädestiniert halte.
Die Wolfartsweierer Straße am Freitag - so viel Platz! Und hier ganz frisch verlegter Sahneasphalt, wie er eigentlich generell für den Radverkehr sein sollte.


Die Durlacher Allee hier zwar nicht 2-spurig, aber mit
Radverkehr als vorherrschende Verkehrsart!

An der einen oder anderen Straße kam mir sogar der Gedanke, ob die aktuelle Situation nicht sogar schon die Kriterien für die Umwidmung in eine Fahrradstraße erfüllen würde!?!? Ich weiß zwar schon, dass das nicht wirklich realistisch ist, aber an der einen oder anderen Stelle kommt man schon auf die Idee, dass hier zurzeit der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist.
Der Adenauerring mit Blick vom Fasanengarten Richtung Stadion. Der rechte Radweg ist zwar auch relativ neu, aber so viel mehr Platz auf der Fahrbahn!
Blick in die Gegenrichtung - wie schön könnte man hier radeln. Dann müssten die Radler links nicht auf den Gehweg ausweichen.
Ich war ja jetzt hauptsächlich in meinem üblichen Radelbiotop unterwegs. Wer noch weitere Vorschläge hat, gerne als Kommentar hier anfügen.
Warum es in der Kapellenstraße nicht möglich ist, eine Spur komplett für den Radverkehr zu nutzen (ähnlich wie in der Fritz-Erler-Straße), verstehe ich eh nicht. Gilt übrigens für beide Richtungen! Oder eben gleich als Fahrradstraße, weil wieder vorherrschende Verkehrsart...!!!

Links:
http://ka-radler.blogspot.com/2020/03/radeln-in-zeiten-von-corona.html

https://www.spiegel.de/auto/corona-fahrraeder-duerfen-in-bogota-pkw-fahrspuren-nutzen-a-b9a4f78e-4a91-450e-a14d-63b37807b19a

https://twitter.com/realgiggls/status/1243564642066194435 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradstra%C3%9Fe

Keine Kommentare:

Kommentar posten