Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 13. August 2021

Was ist, wenn hier etwas passiert...?

Ich glaube gerne, dass es oft nicht einfach ist, Baustellen gut für alle Verkehrsteilnehmer einzurichten, aber das was hier gerade installiert ist, ist nicht nur mal wieder Bevorzugung des MIV sondern eine klare Gefährdung der Radfahrer.

Von der Georg-Friedrichstraße ab ist der Radstreifen zurzeit aufgehoben. Rad- und Autoverkehr werden zusammengeführt. Soweit so gut, wobei hier vermutlich auch oft genug von Autofahrern gedrängelt wird.

Die Einmündung aus der Bernhardstraße auf die Durlacher Allee ist auch unter normalen Bedingungen nicht unkritisch, da die Autofahrer, obwohl massig Platz vorhanden ist, natürlich die Kurve schneiden müssen und dabei auch gerne den Radstreifen mitbenutzen. Im Moment ist es, dass bis zur Einmündung wegen einer Baustelle der Radstreifen aufgehoben ist und der gesamte Verkehr da drüber läuft. 

So fahren hier fast alle Autofahrer, dazu wird ordentlich beschleunigt, um ja auf keinen Fall langsamer als mit 50 km/h auf die rote Ampel zuzufahren. Für Radler, die von rechts aus der Bernhardstraße kommen saugefährlich.

Genau auf Höhe der Bernhardstraße soll der Radstreifen dann wieder Radstreifen sein, wird aber tatsächlich von den Autofahrern als Beschleunigungsspur genutzt, um die Zeit wieder aufzuholen, die sie auf den 300 m verloren haben - falls sie dort überhaupt langsamer gefahren sind. 

Als Radfahrer aus der Bernhardstraße kommend, achte ich auf andere Radler, die von links kommen, wenn aber hier dann Autos mit hoher Geschwindigkeit angeschossen kommen und meine Spur nicht achten, komme ich in ganz große Gefahr. Gerade diese Woche habe ich dort eine extrem knappe Situation beobachten müssen.

Bei einem weiteren Besuch an der Stelle sind von den Autofahrern die meisten noch bis deutlich nach der Bernhardstraße auf dem Radstreifen gefahren und hätten damit einen Radler massiv gefährdet, wenn der gerade in dem Moment hätte einbiegen wollen.

Warum ist es dort nicht möglich, den Autoverkehr gleich wieder auf seine Fahrbahn zu zwingen. Eine Bake würde das sehr einfach bewerkstelligen. Klar müsste man damit rechnen, dass schnell mal einer im Auto das Ding übersieht und es umsemmelt, aber besser eine Bake geht drauf als ein Mensch.

Ich werde diesen Post beim Annoncieren auf Twitter auch an die Stadt Karlsruhe adressieren. Wenn dann was passieren würde, wäre das ja schon fast Vorsatz, wenn nichts gegen diesen Missstand geschehen würde. Vielleicht bin ich auch so lieb und melde es noch auf KA-Feedback, um eine zusätzliche Chance für eine Verbesserung zu bieten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen