Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 16. November 2017

Konsumführer KA

Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Radeln zu tun, aber irgendwie doch schon, denn wenn wir das Rad als Verkehrsmittel nutzen, ist das quasi per se nachhaltig und umweltfreundlich. So denke ich, dass auch dieser Link hierher gehört und Interesse finden könnte.
Über die Rubriken gelangt man zu den aktuell empfohlenen Adressen


http://www.agenda21-karlsruhe.de/konsumfuehrer.html


Der Verein Agenda 21 Karlsruhe e.V. hat diesen Konsumführer erstellt, der Adressen zu verschiedensten Kategorien anbietet, die Leistungen anbieten, die den gesetzten Anforderungen zur Nachhaltigkeit oder eines ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Gleichgewichts erfüllen.
Der Verein will mit seinen Empfehlungen neben den wirtschaftlichen Aspekten auch Ökologie und soziale Gerechtigkeit berücksichtigt sehen.
Da finden sich eine ganze Menge Adressen, die ich bereits kenne und nutze, beginnend bei den Karlsruher Institutionen im Gewerbehof am Lidellplatz - dem Radler-Martin und dem Cafe Palaver, bis zur Kaffeerösterei Tostino oder dem Bio-Velo, über das ich ja auch schon berichtet habe.

Ein paar Adressen vermisse ich aber auch und hier habe ich auch gleich die Möglichkeit genutzt, erste Vorschläge einzureichen. Leider sind die bisher noch nicht aufgenommen worden, aber vielleicht dauert das auch nur ein bisschen. So habe ich das 'Seltenschräg' eingereicht, über das ich kürzlich berichtet habe. Ich werde das weiter im Auge behalten und vielleicht auch mal nachfragen, wie lange üblicherweise die Bearbeitung eines neuen Vorschlags dauert.
Es gibt auch eine mobile Version für den direkten Zugriff von unterwegs.
Insgesamt scheinen mir tatsächlich viele Karlsruher Angebote zu fehlen, die da unbedingt drin vertreten sein sollten. Da gibt es das 'Unverpackt' am Hauptbahnhof, oder die 'Ritzlerei' in der Oststadt. Warum in der Kategorie Mobilität 'Stadtmobil' und vor allem der 'Lastenkarle' nicht zu finden sind, ist mir schleierhaft. Die nächsten Vorschläge werden also demnächst rausgehen.

Auch weitere Kategorien sind komplett verwaist. Vielleicht braucht es mehr Vorschläge von Karlsruhern, um diese noch mit Infos und damit Leben zu erfüllen. Der Link zur Vorschlagsseite ist jedenfalls gleich hier für euch...

http://www.agenda21-karlsruhe.de/konsumfuehrer/kontakt-konsumfuehrer.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen