Karlsruhe

Karlsruhe

Sonntag, 14. Januar 2018

Parken teurer machen

Gleich zu Beginn der Hinweis, dass die Idee nicht von mir kommt, aber als ich den Tweet von Daniel gelesen habe, musste ich das gleich aufgreifen.
Ob die Stadt Karlsruhe den Tweet auch gelesen hat?


Seit 2012 nutze ich den öffentlichen Nahverkehr für meinen Arbeitsweg. Damals stieg ich mit 69 Euro monatlich für die sogenannte Kombicard ein und erlebte seither jährlich recht erhebliche Preissteigerungen. Mehr als einmal war ich versucht, an Herr Draghi zu schreiben, der seit Jahren darüber klagt, dass es keine Inflation gäbe. Hallo Herr Draghi, beim KVV in Karlsruhe gibt es sie noch, die Inflation! Sie ist noch nicht ausgestorben!

Seit der letzten Erhöhung im Dezember 2017 beträgt mein monatlicher Obolus 85,80 Euro. Insgesamt eine Steigerung von fast 24,35%. Falls ich mich nicht verrechnet habe, pro Jahr ein Plus von 3,7%!!!

Sind in dieser Zeit die Parkgebühren in Karlsruhe gestiegen? Ich vermute mal nicht - und das obwohl man ja Fahrradstadt werden oder gar bereits sein möchte. Zum Vorschlag von Daniel die Parkgebühren zu erhöhen, wäre es vielleicht sinnvoll, auch bei den Bußgeldern fürs Falschparken eine jährliche Erhöhung einzuführen.

Oder noch besser man erhöht diese auf den gleichen Betrag, den man fürs Schwarzfahren löhnt. Das wären dann nämlich gleich 60 Euro und würde vielleicht doch eine Wirkung zeigen und unsere Radwege wären nicht mehr so häufig zugeparkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen