Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 23. April 2019

Auswertung KA-Feedback Challenge

Ende März habe ich versucht, eine sogenannte #7dayschallenge auf Twitter zu starten. Es ging darum, an 7 aufeinanderfolgenden Tagen, jeden Tag einen Missstand beim Radverkehr an die Stadt Karlsruhe über KA-Feedback zu melden. Eine wirkliche Welle habe ich wohl nicht ausgelöst, aber doch auf Twitter Rückmeldungen erhalten, die zeigen, dass ich nicht der Einzige bin, der der Stadt hier Rückmeldung von der Basis gibt und vielleicht wurde die eine oder andere Meldung doch durch meine Aktion motiviert.
Man erkennt es kaum, aber plötzlich stehen die Schilder da und es herrscht Halteverbot. Wie man sehen kann, noch nicht ganz mental umgesetzt von Autofahrern, die noch immer hier parken und Radlern, die dennoch auf dem Gehweg bleiben. Allerdings zeigte sich zu dem Zeitpunkt gleich der nächste Handlungsbedarf an der Stelle: Tempokontrollen, damit mit jetzt freier Fahrbahn trotzdem T30 eingehalten wird.

Jetzt wollte ich mal melden, was meine Meldungen so bewirkt haben oder auch nicht. Der erste Überblick zeigt, von den am Ende tatsächlich 8 Meldungen sind alle als 'abgeschlossen' markiert, nur eine steht noch immer auf 'eingetroffen'. Die Frage ist jetzt, bedeutet 'abgeschlossen', dass wirklich etwas Wirksames passiert ist oder wurde nur eine Alibi-Aktion ausgelöst. Um es vorweg zu nehmen: es gibt Licht und Schatten, wobei mein Gesamt-Fazit definitiv positiv ist und sich gerade diese Woche noch einmal verbessert hat.

Bei den gemeldeten Falschparkern gibt es Licht und Schatten. Auf meinem Arbeitsweg durch Ost- und Südstadt sind einige notorische Stellen inzwischen tatsächlich meist nicht mehr zugeparkt. Ich habe gefühlt in den letzten Monaten verstärkt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes gesichtet, die hier unterwegs waren und Scheibenwischer dekorierten.

Am Dienstag Morgen dann noch eine große positive Überraschung: in der Henriette-Obermüller-Straße hatte ich gemeldet, dass es dort durch die geparkten Autos zu Behinderungen und Gefährdungen kommt. Radler plötzlich auf den Gehweg ausweichen - und Autofahrer auch. Und dann ist da plötzlich absolutes Halteverbot eingerichtet! Das nenne ich mal eine konkrete Maßnahme. 
Bei anderen Meldungen zu Falschparkern, gab es direkte Meldung, dass kontrolliert wird und tatsächlich habe ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom OA regelmäßig gesehen in den letzten Wochen. Vielen Dank an diese von mir für ihre Arbeit!
Die südliche Waldstraße sieht anders aus. Das scheint mir so ziemlich das dickste zu bohrende Brett in dieser Hinsicht. Besonders interessant fand ich die Rückmeldung zur zugeparkten Erbprinzenstraße am Sonntag Nachmittag: es wird auf Parallelzuständigkeit von Landespolizei und gemeindlichem Vollzugsdienst hingewiesen. Und wie komme ich an den gemeindlichen Vollzugsdienst? Gibt es keine Möglichkeit für das Ordnungsamt die Parallelzuständigkeiten selbst zu aktivieren? Es sieht also so aus, als ob außerhalb der Arbeitszeiten des OA bezüglich Falschparken keine Gefahr besteht, dass einem irgendetwas passiert. Ich vermute nämlich, dass bei einem Anruf bei der Polizei die Rückmeldung käme, man wäre nicht für den ruhenden Verkehr zuständig.
Hier scheint sich bisher noch niemand drum zu kümmern.
Bei einem Taxifahrer, der mal schnell über die Fahrradstraße vor dem Naturkundemuseum abkürzte, war mir klar, dass hier auf die Polizei verwiesen wird. Immerhin wurde das dann auch direkt an das Polizeipräsidium Karlsruhe weitergeleitet. Ob dort was passiert oder man das einfach im Sand verlaufen lässt? Leider bekomme ich hierzu vermutlich keine weiteren Informationen.

Mit der Meldung zur Ampelschaltung am großen Nicht-Kreisel scheint bisher noch gar nichts passiert. Mal schauen, ob das noch was kommt. Wer von euch neugierig ist, kann sich ja explizit meine Meldungen anschauen. Alle Links sind unten noch aufgeführt. Da kann man aber grundsätzlich stöbern, welche Meldungen da so gemacht werden. Manchmal kann man dann sogar auf echte Perlen stoßen. Diese hier habe ich nicht selbst entdeckt, sondern bin nur darauf aufmerksam gemacht  worden.

Einfach wunderbar: wir bitten Sie um Prüfung Ihrer Verkehrsmittelwahl!
Wenn man dann mal frustriert sein sollte, weil auf die eigene Meldung hin nichts passiert, einfach diese kleine Replik des Tiefbauamts lesen und sich damit bewusst machen, dass hier bei der Stadt offensichtlich ein paar richtig coole Leute arbeiten, die das Richtige tun und das auf eine Art und Weise, die einfach gute Laune macht. In diesem Fall hatte sich ein Autofahrer beschwert, dass die Fußgängerampel über die Kriegstraße hinweg, immer schon auf Grün schaltet, wenn sich nur jemand nähert und das doch schlecht für den Verkehrsfluss und damit für die Umwelt wäre. Die Empfehlung die eigene Verkehrsmittelwahl zu überprüfen, finde ich einfach göttlich.

Also dranbleiben an KA-Feedback und durchaus mit positivem Ansatz! Die tun durchaus etwas für uns. Nicht immer gleich und nicht immer so, wie wir uns das persönlich jetzt vorstellen, aber immerhin.

Die Links zu meinen Meldungen:

http://ka-feedback.de/kafeedback/r=8be9f3d4-5df9-49c6-8fd9-ade47240e925
http://ka-feedback.de/kafeedback/r=63b6c7f4-9d8e-499c-94a3-a81d914b14bc
http://ka-feedback.de/kafeedback/r=10594b47-2331-4640-a66c-845412c4dc33
http://ka-feedback.de/kafeedback/r=7c5f3b83-23af-46fa-8705-36237bd20a70http://ka-feedback.de/kafeedback/r=9ded1a10-bc43-4dd2-be28-7c5ccca15ab7
http://ka-feedback.de/kafeedback/r=0bfefba8-da60-431e-909d-183d5b2fdb87
http://ka-feedback.de/kafeedback/r=8abc83ff-96b5-4a43-af04-f1b9ae3a15f4
http://ka-feedback.de/kafeedback/r=34b31c6b-fcf0-43ba-b894-e7bfc9751f9e

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen