Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 15. April 2019

Mit dem Rad zur GUTEN Arbeit

Viele von euch kennen die Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' oder kurz #MdRzA, die jedes Jahr unter anderem von der AOK veranstaltet wird. Im April wird die Critical Mass unter dem Motto 'Mit dem Rad zur GUTEN Arbeit' rollen. Es geht bei Betrieben vorbei, die ihre Mitarbeiter zu guten und fairen Bedingungen beschäftigen. Das bedeutet unter anderem Tariflöhne zu zahlen und auf Leiharbeit zu verzichten. In heutigen Zeiten durchaus nicht mehr selbstverständlich und für Arbeitnehmer ein wichtiger Punkt, der Sicherheit gibt.
Endgültig bestätigt ist die Tour so noch nicht, also wenn ihr unterwegs dazu stoßen wollt, vorher besser noch mal kontrollieren oder eben gleich von Beginn an mitradeln.


Zusammengestellt und angeführt wird die Tour von einem regelmäßigen Mitradler, der gewerkschaftlich engagiert ist und dem DGB Karlsruhe. Sie führt über ca. 12,5 km möglichst nahe an insgesamt 8 Betrieben vorbei, die sich das Prädikat 'Arbeitnehmerfreundlich' verdient haben - auch wenn ich nicht weiß, ob das eine offizielle Auszeichnung ist. Glücklicherweise ist die Liste mit diesen 8 Betrieben für Karlsruhe nicht vollständig. Aber diese haben eine ganz passende Runde ergeben, die wir hoffentlich bei schönem Wetter absolvieren können. Dabei hoffen wir natürlich, dass die Gewerkschaften auch Mitarbeiter dieser Firmen motivieren mitzuradeln, um so eine eindrucksvolle Menge an radelnden Menschen zusammen zu bringen.

Zu den Betrieben zählen u.a. das Achat-Hotel Karlsruhe, die Karlsruher Lebensversicherung und die Hoepfner-Brauerei, die sich natürlich als Ziel der Tour anbot, um dort den Abend gepflegt bei der Aftermass ausklingen zu lassen.

Offiziell können sich Firmen durch den ADFC ja auch als fahrradfreundlicher Betrieb zertifizieren lassen. Da hat mich natürlich gleich interessiert, ob sich hier nicht eine Überschneidung ergibt. Etwas schockiert musste ich dann feststellen, dass es in Karlsruhe gerade mal einen vom ADFC zertifizierten Betrieb gibt und das ist die AOK Karlsruhe. Schnittmenge also leider NULL! Immerhin führt unsere Tour gleich in der Nähe von 2 Geschäftstellen der AOK vorbei - einmal bei der Geschäftstelle in der Kriegstraße und dann noch einmal in Durlach. Ich könnte mir vorstellen, dass die AOK jetzt auch nicht die schlechtesten Arbeitsbedingungen für ihre Angestellten bietet. Vielleicht ein Ansporn für die anderen Betriebe sich auch in dieser Richtung zu 'qualifizieren'.
Mit diesen T-Shirts wollen wir dann auch darauf aufmerksam machen, dass es in Karlsruhe für den Radverkehr noch nicht wirklich gut aussieht. Mit 'weniger schlimm als anderswo' geben wir uns nicht zufrieden.

Das könnte auch dabei helfen, dass Karlsruhe von der Note 3 minus in Bezug auf die Fahrradfreundlichkeit weg kommt (siehe ADFC Fahrradklimatest 2018) und dann mit einer ansprechenden Bewertung sich den Namen Fahrradstadt wirklich verdient. Im Moment sehe ich und einige andere nämlich diesen 1. Platz bei den Städten mit weniger als 500.000 Einwohnern nicht als wirklichen Sieg. Aus diesem Grund werdet ihr uns dann am 26. April um 18h auf dem Kronenplatz an den T-Shirts mit dem Aufdruck #nennmichnichtfahrradstadt von www.glckskind.de erkennen. Eines in Größe XXL (fallen sehr klein aus) ist übrigens noch zu haben. Wer Interesse hat, darf sich melden.

Dann also bis bald bei der Critical Mass in Karlsruhe, damit die Stadt hoffentlich bald echte Anstrengungen unternimmt, um wirklich Fahrradstadt zu werden. Dann streiche ich das NICHT auf meinem T-Shirt durch!

Links:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=pjeqgjdiggrtdipu

https://www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de/zertifizierte-arbeitgeber/?L=0

http://cmkarlsruhe.blogspot.com/

https://www.fahrradklima-test.de/

https://shop.glckskind.de/

https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bundesweit/index.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen