Karlsruhe

Karlsruhe

Mittwoch, 14. November 2018

Critical Mass November im Umleitungs-Modus

Es ist gerade mal Mitte November und schon wieder ist der Friedrichsplatz dicht gemacht - der Aufbau der Buden für den Weihnachtsmarkt hat begonnen - und wieder müssen wir als Radler über untaugliche Umleitungen uns irgendwie durchschlängeln. Es ist zudem zu befürchten, dass erneut für die Autofahrer das Motto 'Macht hoch die Tür, die Tor macht weit' ausgegeben wird, anstatt die Leute dazu zu bringen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem KVV in die Stadt zu kommen. Somit gilt wie auch in den vergangenen Jahren ein erhöhtes Gefährdungspotential für diejenigen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind und das für mindestens 6 Wochen.
Die geplante Strecke - ob das Ordnungsamt dieses Mal die direkte Vorbeifahrt am Weihnachtsmarkt erlauben wird? Wir werden es erleben!


Das nehme ich zum Anlass und versuche erneut, die Critical Mass am vermutlichen Eröffnungswochenende direkt am Weihnachtsmarkt vorbei zu führen. Vor zwei Jahren ist mir das verwehrt worden wegen Sicherheitsbedenken. Aber dieses Mal habe ich mir vorgenommen bei einem ähnlichen Bescheid Einspruch einzulegen. Im Bild oben und auch bei https://www.gpsies.com/map.do?fileId=etzcqvlvzcaxbubn findet ihr jedenfalls die Tour, wie ich sie durchführen möchte. Es könnte aber so oder so noch zu kleinen Änderungen kommen. Am besten also von Beginn an mitfahren, dann riskiert ihr schon nicht die CM zu verpassen.

Nachdem wir uns um den Weihnachtsmarkt herumgeschlängelt haben, geht es weiter über die eher weniger taugliche Fahrradumleitung um den Ludwigsplatz herum weiter und über Amalienstraße und Kaiserallee bis zur Yorckstraße, dann um den großen Kreisel fast komplett herum, bis in die Weinbrennerstraße. Über die Kriegstraße wieder Richtung Osten, um dann zum Teil der inzwischen ausgeschilderten Fahrradumleitung um die Baustelle auf der Kriegstraße zu folgen, bis wir über Ludwig-Erhard-Allee, Wolfartweierer Straße und Durlacher Allee auf dem Gelände des alten Schlachthofs vor der Fettschmelze landen werden.

Eigentlich war das gar nicht so beabsichtigt, aber so ergibt sich dann mit der Strecke das übergreifende Motto: Umleitungen für den Radverkehr in Karlsruhe!

Ich freue mich sehr, dass die Fettschmelze uns wieder erlaubt im Hof einen Feuerkorb aufzustellen. Es muss also nur trocken bleiben - dann wird sofort mit Ankunft das Feuer angefacht und wir können uns wunderbar aufwärmen. Die Fettschmelze freut sich auch auf uns und wird darauf eingerichtet sein, dass wir dort auch etwas zu essen und zu trinken bekommen können. Am Fiesta Friday gibt es dort zurzeit Tacos!
Damit kann man sich im Anschluss an die CM selbst belohnen! Quelle: Fettschmelze.org

Jetzt müsst ihr also nur dran denken, am 30.11. pünktlich um 18h am Kronenplatz zu erscheinen und bitte dann unbedingt dran denken, dass ihr Licht am Rad habt. Die Streckenlänge bleibt dieses Mal knapp unter 10 km und ist - wie üblich bei uns - mit insgesamt 53 Höhenmetern mal wieder keine Bergetappe.

Die Links:
http://cm-ka.de/

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=etzcqvlvzcaxbubn 

http://fettschmelze.org/#/fiestafriday/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen