Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 17. Juni 2019

Juni CM im Anmarsch

24.6.19 Ergänzung zum Post: Die allerschlimmste Hitzewelle soll am Freitag ja schon durch sein, aber ich erinnere mich an die Hitze-CM letztes Jahr, dass dort einige Leute Probleme bekommen haben, weil sie nichts zu trinken dabei hatten. Also bitte dran denken: vorher genug trinken am kommenden Freitag und am besten auch was für unterwegs mitnehmen!

Die Juni-CM in Karlsruhe sollte auf jeden Fall wieder ein besonderer Höhepunkt werden, da wie im September 2018 der Botanische Garten des KIT als Location für den gemütlichen Abschluss zur Verfügung stehen wird. Den Freunden und Förderern des Botanischen Gartens haben wir diese Einladung zu verdanken, aber auch, dass der Garten überhaupt noch existiert. Wer sich vorher schon vergewissern will, dass es sich allein dafür zu kommen lohnt, kann sich den Fernsehbeitrag des SWR anschauen.
Letztes Jahr habe ich die CM mit Abschluss im Botanischen Garten leider verpasst. Dieses Mal soll mir das nicht passieren.


Vorher heißt es aber mit dem Fahrrad zum Kronenplatz zu kommen, wie immer am letzten Freitag des Monats um 18h, also am 28. Juni. Dann führt uns dieses Mal der Arbeitskreis Fahrradcampus des KIT über eine ca. 11,5 km lange Strecke und dann am Ende mit möglichst vielen der Teilnehmer direkt in den Garten hinein, wo für Erfrischungen gesorgt sein wird und bei dann hoffentlich schönem Wetter ein phantastisches Ambiente, um den Abend ausklingen zu lassen und das Wochenende zu beginnen. Wie üblich kann gibt es die Strecke auch schon online.

Diese Strecke ist vorgesehen für den 28. Juni.
Diese CM wäre auch nach der Kommunalwahl eine gute Gelegenheit für die Fraktionen der im Gemeinderat vertretenen demokratischen Parteien (ich hoffe, jeder versteht die kleine aber ungeheuer wichtige Unterscheidung, die ich hier mache) sich unters radelnde Volk zu mischen. Unterwegs und dann im Botanischen Garten kann man im Gespräch mit uns erfahren, was wir uns denn so alles an Verbesserungen für den Radverkehr in Karlsruhe vorstellen könnten. Es gibt ja durchaus ein paar regelmäßige Teilnehmer aus dem Gemeinderat, aber da geht bestimmt noch mehr, oder?


Am letzten Freitag waren wir schon unterwegs, um Getränke anzuliefern. Mit einem Lastenrad von Lastenkarle und zwei Fahrradanhängern bildeten wir einen umweltfreundlichen und CO2 neutralen Corso, der allerdings noch nicht für eine CM gereicht hat. Trotz sorgsamer Streckenwahl hat diese Fahrt aber wieder aufgezeigt, wie viel noch im Argen liegt in Karlsruhe. Besonders übel dabei war am Ende die Fahrt über die komplett neu gestalteten Fahrradspuren am Durlacher Tor, die einem echt Angst machen können und die ganz bestimmt niemanden ermutigen mit dem Rad zu fahren, der nicht zumindest ein bisschen abgebrüht ist. Gründe genug auf jeden Fall, weiter bei der CM mitzufahren und für bessere Bedingungen für's Radfahren zu kämpfen.
Das Transport-Geschwader für die erste Getränkeanlieferung zum Botanischen Garten. Es soll ja niemand Durst leiden müssen.
Auf jeden Fall sind wir und die Getränke heil angekommen. Alles ist verstaut und kommt dann rechtzeitig in den Kühlschrank, um bei unseren Ankunft dort gekühlt bereit zu stehen. Wir hoffen auf viele Teilnehmer, um das Rekordergebnis vom letzten Monat möglichst gleich wieder zu übertreffen. Schließlich müssen wir der 'Konkurrenz' aus Walzbachtal Paroli bieten, wenn die es schaffen gleich bei der Premiere in der 10.000 Einwohner-Gemeinde bei heftigem Regen 30 Radler auf die Pedale zu stellen. Den verlinkten Bericht unbedingt auch lesen! Ich wäre gerne dabei gewesen.

Links:

https://www.asta-kit.de/de/engagier-dich/arbeitskreise/ak-fahrrad-campus

https://www.botanik.kit.edu/garten/index.php

https://kit-garten-freunde.de/

https://kit-garten-freunde.de/der-botanische-garten-des-kit-im-swr-fernsehen

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=crlrywqcuotpeump

https://lastenkarle.de/

http://cmkarlsruhe.blogspot.com/

https://cm-wa.blogspot.com/2019/06/tauffahrt-mit-30-teilnehmern.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen