Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 21. Juni 2021

CM im Juni

Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass ihr euch endlich wieder den letzten Freitag im Monat für eine kleine Radelrunde durch die Stadt freihalten solltet. Nachdem der Arbeitskreis Fahrradcampus (AKFC) mit viel Engagement sich in die Vorbereitung gestürzt hat, liegt inzwischen zumindest mündlich die Genehmigung des Ordnungsamtes vor und somit sollte der Tour am Ende dieser Woche eigentlich nichts im Wege stehen.

Es geht wieder los! Und hoffentlich dieses Mal ohne erneute Unterbrechung zum Ende des Sommers. Es liegt auch an uns mit unserem Verhalten eine 4. Welle zu verhindern.

Ein paar Details konnten seit der ersten Ankündigung noch geklärt werden. Deshalb hier noch dieses Update. Zum einen die Streckenlänge, die ca. 11,5 km beträgt - also problemlos machbar, auch wenn man nicht trainiert ist. Ziel wird vermutlich weiter beim Schloss bleiben, um dort auch das Klimacamp zu treffen. Allerdings ist für den Abend dort auch eine Veranstaltung des Staatstheaters geplant, die vermutlich noch viel ungeduldiger darauf gewartet haben, dass wieder was geht. Wir sollten also darauf auf jeden Fall Rücksicht nehmen und diese Aufführung nicht stören.

Es ist zwar noch nicht geklärt, welche Auflagen vom Ordnungsamt kommen werden, aber wir haben uns schon vorher entschieden, dass wir trotz niedriger Inzidenzzahlen die AHA-Regeln für die Durchführung der CM aufrecht erhalten wollen. Das bedeutet also neben der Einhaltung der Abstandsregeln, dass Masken getragen werden sollen - auch während der Tour. Man kann im Moment in Großbritannien und auch in Lissabon sehen, wie die Delta-Variante sehr schnell niedrige Infektionszahlen wieder nach oben schnellen lässt. Darauf können wir in Karlsruhe wohl gut und gerne verzichten.

Der heutige Blick auf die Wetteraussichten für den Freitag verheißt zumindest keine große Hitze wie in den vergangenen Tagen. Aber da muss man einfach ein Auge drauf haben und sich dann je nach Entwicklung entsprechend einkleiden. Ich setze da einfach auf das übliche Glück der Karlsruher CM - oft genug wurde genau zum Start das Wetter perfekt für unsere Ausfahrt. So hoffe ich auf möglichst viele Teilnehmer beim Neustart!

Und hier noch die Pressmeldung des AKFC:

Die Critical Mass kommt zurück! Ab zum KlimaCamp

Die niedrigen Inzidenzwerte in Karlsruhe erlauben es den Raldlerinnen und Radlern sich wieder zu einer gemeinsamen Ausfahrt zu treffen. Nachdem die Critical Mass wegen der Pandemie im März 2020 eingestellt werden musste, wagte sie im August und September einen Neustart, um aber dann wieder pausieren zu müssen. Die jetzt niedrigen Inzidenzwerte erlauben einen Neustart. 

Die Karlsruher Radlerinnen und Radler treffen sich in der Regel jeden letzten Freitag im Monat um 18:00 Uhr am Kronenplatz; dieses mal am 25. Juni. Wir freuen uns auf eine entspannte Tour durch die Stadt, um die Aufmerksamkeit auf ein geniales Verkehrsmittel zu lenken. Es ist nicht nur ein klimafreundliches sondern auch ein lärmfreies, gesundheitsförderndes und nicht zuletzt ein preiswertes Verkehrsmittel. Wir benötigen mehr Platz im öffentlichen Verkehrsraum, um unfallfrei und bequem durch die Stadt zu radeln. Nur dann wird das Fahrrad von der Bevölkerung als Alternative akzeptiert werden.

Die 11,5 km lange Tour startet am Kronenplatz führt in die Oststadt über die Kapellenstr., Adenauerring, Georg-Friedrich-Str. und Ludwig-Erhard-Allee. Weiter rollt der Korso nach Westen auf die Kriegstr., dann nach Süden über die Ritterstr. bis zur Jollystr., dann führt die Tour über die Gartenstr., Weinbrennerstr. ,Yorckstr., zurück über Kaiserallee in die Innenstadt zum Schlossplatz, wo wir auf das KlimaCamp treffen werden. 
Wir freuen uns auf viele gutgelaunte Radlerinnen und Radler! 

Da die Pandemie noch nicht zu Ende ist beachten Sie bitte die aktuellen Coronabestimmungen in Karlsruhe. 


Links:

https://www.fahrrad-initiativen.de/pool/arbeitskreis-fahrradcampus-kit

http://cmkarlsruhe.blogspot.com

http://ka-radler.blogspot.com/2021/06/save-date.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen