Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 29. Juli 2021

Wo kommen jetzt die neuen Schilder hin?

Deutlich über ein Jahr nachdem endlich die Änderungen der StVO verabschiedet waren, um dann nur wieder ausgebremst zu werden, weil das BMVI seiner Linie treu blieb und halt grundsätzlich nur Pfusch abliefert, sind jetzt endlich die sogenannten Verwaltungsvorschriften zur StVO vom Bundesrat verabschiedet worden

Einige der neuen Verkehrszeichen, die eigentlich schon über ein Jahr in Aktion sein könnten, wenn im BMVI auch nur einmal etwas richtig gemacht würde.

Auf dieses Fehlen hatte die Stadt Karlsruhe sich immer bezogen, wenn man nachfragte, wann denn endlich dies oder jenes umgesetzt würde - z.B. die Aufstellung der neuen Überholverbotsschilder, die mir persönlich ja sehr am Herzen liegen. 

Ob die Stadt Karlsruhe jetzt aber schon einen Plan hat, wie sie die neuen Schilder einsetzen will, um darin auch die neue, ausdrücklich in den VWV genannte Vision Zero zu berücksichtigen, kann ich leider nicht beantworten. Andere Städte haben die neuen Schilder ja schon aufgestellt - auch ohne VWV. Ob Karlsruhe da meint als Hauptstadt des Rechts päpstlicher als der Papst sein zu müssen, weiß ich leider auch nicht.

VZ 277.1 ist das hier und es sollte möglichst häufig zum Einsatz kommen in Karlsruhe.

Gerade für das neue VZ 277.1, das das Überholen von Radfahrern verbietet, könnte potentiell in Karlsruhe vielfach und sinnvoll eingesetzt werden. Als ganz wichtige Beispiele sehe ich hier die Karlstraße, z.B. auf dem Abschnitt zwischen Amalienstraße und Kaiserstraße oder auch die Parkstraße würde sich anbieten. Ich befürchte nur, dass dann als Einwand kommt, dass man da doch eh nicht legal überholen könne und somit keine Aufstellung notwendig. Da muss ich allerdings widersprechen, denn mit dem Schild braucht es nur noch eine Anzeige und keinerlei Nachweis mehr, dass tatsächlich der Mindestabstand unterschritten wurde. Hinzu kommt, dass das Bußgeld in dem Fall mit mindestens 70 EUR gleich deutlich höher ausfällt und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei dazu kommt. Das tut immer weh, auch wenn es die Geldstrafe nicht tut.

Das gehört nicht zum neuen VZ-Katalog, obwohl man schon eine gewisse Sinnhaftigkeit hier einräumen könnte, wie man weiter im Detail hier nachlesen kann. 
Rechtsabbiegerpfeile wären sicher auch schön in großer Anzahl zukünftig vorzufinden, auch hier gibt es mit Sicherheit genug Kreuzungen, die sich anbieten würden. Man darf also gespannt sein, wann es die ersten Sichtungen gibt. Da muss ich in der Sache doch auch noch einmal bei KA-Feedback nachfragen, ob es schon Pläne gibt, oder ob man das Fehlen der VWV als Ausrede genommen hat, das in der Zwischenzeit komplett schlafen zu lassen. Aber seit dem 5.7. ist die Meldung auf Status 'eingegangen' und nichts weiter ist geschehen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann ich das erste dieser Schilder an Karlsruher Straßen sehen werde. Sichtungen dürfen auf jeden Fall gerne hier in den Kommentaren gemeldet werden. 

Links:

https://www.adfc.de/neuigkeit/verwaltungsvorschrift-zur-stvo-wird-fahrradfreundlicher

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_342_-_Haifischzähne;_StVO_2020.svg

https://noktara.de/nazis-verboten-verkehrsschild/

https://twitter.com/FahrradClub/status/1408444571990822915

https://feedback.karlsruhe.de/kafeedback/r=6b0b1ddd-4d55-4b35-8eed-9719be6afc04


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen