Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 21. März 2016

Zwischenstand Fahrradzähler

Im letzten Jahr waren an der Zählstelle in der Erbprinzenstraße am 7. März die ersten 250000 Radler des Jahres 2015 gezählt worden. Am 27. April war dann die halbe Million voll (die übrigens in 2014 schon am 23. April erreicht worden war). Insgesamt war im letzten Jahr die Gesamtzahl tatsächlich etwas gesunken, was seitens der Stadt als Erfolg vermeldet wurde, was ich nicht wirklich so sehen kann. Ich hatte auch im Januar entsprechend darüber geschrieben.
Wie üblich, sind an Wochenenden deutlich weniger Radler unterwegs.

Jetzt interessiert mich natürlich, wie es in diesem Jahr weiter geht. 

So gut es an der Zählstelle wirklich ablesbar ist, sollte der Stand am 19.3. ca. 300000 gewesen sein. So richtig genau ablesen, lässt sich das leider nicht. Nehmen wir einmal an, dass die Zahl stimmt, so wären das bisher in diesem Jahr 3797 Radler pro Tag gewesen. Im letzten Jahr waren es im Vergleichszeitraum 3787. 
Wenn ich von einem möglichen Fehler von +/- 10000 Radlern gesamt ausgehe, käme ich auf eine Schwankungsbreite von 3670 bis 3924 täglichen Zählungen.
300000 könnte doch so in etwa hinkommen...
Im Moment spiele ich mal wieder den Pessimisten und interpretiere das Ergebnis als Stagnation, was bei den Ambitionen der Stadtverwaltung und meinen Hoffnungen für Karlsruhe eigentlich eine Enttäuschung wäre. Wenn diese Prognose widerlegt würde und der Radverkehrsanteil doch in diesem Jahr deutlich steigen sollte, werde ich der Letzte sein, der sich beklagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen