Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 22. Mai 2017

Karlsruhe doch wieder Zweiter!

Ich muss zugeben, dass ich doch etwas enttäuscht war, als ich am Freitag die Ergebnisse des ADFC-Klimatests gesehen habe und Karlsruhe trotz meiner Unkenrufe, wieder den 2. Platz belegte und dabei sogar seine Gesamtnote leicht von 3,2 auf 3,1 verbessert hatte. Ein bisschen hatte ich es aber auch befürchtet, weil ich gerade in letzter Zeit einige Rückmeldungen erhalten hatte, die in die Richtung gingen, 'was wir in Karlsruhe denn zu meckern hätten' oder 'Jammern auf hohem Niveau'. 
In der direkten Nachbarschaft hat Karlsruhe keine echte Konkurrenz zu fürchten.


Vermutlich ist es wirklich so, dass es in Karlsruhe im Vergleich zu anderen Städten so viel besser ist. Allerdings bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es stockt in Karlsruhe und nicht mehr viel Großes passiert, um die Bedingungen für Radler wirklich zu verbessern und dass es vor allem nach wie vor genug Möglichkeiten gäbe, um Verbesserungen zu erreichen. 
Die Stärken und Schwächen Karlsruhes.
Interessant finde ich auch den Vergleich zu Münster. Dort ist die Bewertung der Stadt von 2,5 auf ebenfalls 3,1 abgestürzt und den Platz vor Karlsruhe hat man dort nur mit der zweiten Stelle hinterm Komma hauchdünn gerettet. Ich frage mich da, ob sich in Münster die Bedingungen fürs Radeln wirklich so dramatisch verschlechtert haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man angefangen hat Radwege zu sprengen. 

Sind dort die Menschen einfach kritischer geworden und bemängeln mehr den Stillstand, denn vermutlich ist es auch dort immer noch so, dass der Radverkehr noch nicht annähernd eine Gleichberechtigung zum motorisierten Verkehr erreicht hat? 
Und hier die Übersicht für Münster. Wo liegen die Gründe für die dramatisch schlechtere Beurteilung?
Was mache ich für mich aus diesem Ergebnis? Zum einen mal das Positive herausstreichen, dass immerhin Karlsruhe nicht den ersten Platz belegt hat und dann erstmal zur Meisterfeier einlädt. Egal mit welcher Note, Hauptsache alle anderen sind noch schlechter. Und dann natürlich weiter machen, um aufzuzeigen, wo noch was verbessert werden kann und muss, damit Karlsruhe wirklich Fahrradstadt wird und wir nicht weiter bei 25% Radverkehrsanteil herumkrebsen, sondern uns an der Championsleague orientieren und 50% oder mehr anstreben, wie es in Kopenhagen schon Realität ist. 

Und natürlich weiter bei der Critical Mass mitfahren - z.B. am nächsten Freitag, beim nächsten Versuch die Marke von 200 Radlern zu knacken. Also auch gleich wieder die Einladung an alle Leser zu kommen, Freunde, Familie, Kollegen mitzubringen und mitzuradeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen