Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 28. August 2017

Alleycat in Karlsruhe

Vergangenen Freitag endete die Critical Mass Karlsruhe am Werderplatz - ein guter Zielort, an dem diverse Kneipen dazu einladen noch ein bisschen zu bleiben für ein Schwätzchen unter Radlern. Ich habe das dieses Mal auch genutzt und bin mit Eva Judkins in der Bar Eletric Eel ins Gespräch gekommen. Sie hat mit ihrem Mann Craig die Bar vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet. Sie erzählte mir, dass sie ein Fan der Critical Mass sei und sie am 2. September selbst eine Fahrrad-Veranstaltung auf die Beine stelle - nämlich einen Alleycat.
Das offizielle Plakat zum Karlsruher Alleycat

Zugegebenermaßen konnte ich mit dem Begriff nicht gleich etwas anfangen. Eva hat mich dann ins Bild gesetzt: 'Ein Alleycat ist traditionell ein illegales Fahrradkurierrennen. Alley ist eine dunkle Gasse, meist eine dreckige, schummrige Versorgungsgasse hinter Hochhäusern in z.B. Downtown New York. Fahrradkurier benützen sie als Abkürzungen bei ihrer Arbeit.'

Weiterhin habe ich erfahren, dass dieses Jahr Karlsruhe Austragungsort der Deutschen Meisterschaften der Fahrradkuriere war und in diesem Zusammenhang auch ein Alleycat statt fand, der 'Chaos of Karlsruhe' hieß. Das Electric Eel war damals ein Checkpoint. Während andernorts die Fahrradkuriere scheinbar gerne unter sich bleiben bei diesen Veranstaltungen, sind die Karlsruher Kurierfahrer offensichtlich deutlich offener und haben sich immer dafür eingesetzt, dass auch Nicht-Kuriere mitfahren dürfen.

Wie kommt es nun zum Brunnen&Quellen Alleycat in Karlsruhe? Ich lasse das am besten Eva selbst erklären:
'Der Brunnen- und Quellen Alleycat ist das Abschlussevent unserer Geburtstagswoche im Eel. Im Electric Eel legen wir Wert auf regionale Produkte, auf Nachhaltigkeit (es gibt keine To-Go-Cups für Kaffee und wir verwenden keine Strohhalme in unseren Drinks). Viele unserer wöchentlichen Lieferungen bekommen wir per Rad. Unser Strom kommt aus 100% erneuerbaren Energien. Das Trinkwasser in Karlsruhe hat eine sehr hohe Qualität und die Stadtwerke Karlsruhe haben eine Vorreiterrolle, was die europäische right2water Initiative angeht, die unter anderem verhindern will, dass unser Trinkwasser in Europa privatisiert wird. Ich war sehr erstaunt, dass es in Karlsruhe so viel Trinkwasserbrunnen und -quellen gibt und man kostenlos Trinkwasser bekommt („Wasser ist ein Menschenrecht.“ perfekt umgesetzt.) und habe überlegt, wie man darauf aufmerksam machen könnte. Quellwasser per Rad zum Eel zu bringen und Cocktails mit Quellwasser-Eiswürfeln anzubieten, fand ich als eine super Idee. Viele unserer Gäste sind überzeugte Radfahrer. So war die Alleycat-Idee geboren.'

Das 'Manifest', das beim Start ausgehändigt wird, wird dann genauer verraten, wie die Aufgabe aussieht. Start ist jedenfalls am 2. September um 14h vor der Bar Electric Eel am Werderplatz. Dann bleiben 2 1/2 Stunden Zeit, um möglichst viele Punkte zu sammeln und am Ende einen der Preise einzusacken. Verraten darf ich schon, dass es Sonderpunkte für Höhen- und Strecken-Meter gibt.
Das gibt es auch im Electric Eel - muss ich beim nächsten Besuch unbedingt mal probieren.

So hoffe ich, dass sich möglichst viele 'Streuner' am nächsten Samstag vor dem Electric Eel einfinden, damit sich die Arbeit auch gelohnt hat, die Eva in die Vorbereitung investiert hat. Ich bin auch ziemlich sicher, dass am Ziel für ausreichend Erfrischung gesorgt ist. Und damit ist nicht nur Karlsruher Brunnenwasser gemeint!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen