Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 23. Oktober 2017

Einladung an Handbiker zur CM Karlsruhe

Mein erster Kontakt mit einem Handbike liegt viele Jahre zurück. Der Mitbewohner eines Freundes saß im Rollstuhl und fieberte dem Eintreffen seines Handbikes entgegen, das er dann gleich an seinen Rollstuhl montieren wollte, um möglichst schnell zur ersten Ausfahrt aufzubrechen.
Veit aus Pirna bevorzugt offensichtlich die sportliche Variante des Handbike-Fahrens und berichtet über seine Erfahrungen und Touren auf seinem Blog. Bild: bike-o-matic.blogspot.com



Bei den letzten Ausfahrten der Critical Mass waren fast immer Liegeräder und Velomobile mit am Start. Irgendwie musste ich dabei wieder an dieses Handbike denken und ich dachte darüber nach, ob das Handbike nicht grundsätzlich für viele Rollifahrer das Pendant zum Fahrrad und damit für deren Mobilität extrem wichtig ist. In dem Fall müsste für Handbiker eine gute Fahrradinfrastruktur fast noch elementarer sein als für uns 'Fußgänger'.

Hier ein sogenanntes Adaptiv- oder Vorspannbike, das an den normalen Rollstuhl angedockt werden kann. Diese Teile gibt inzwischen auch vielfach mit Elektroantrieb. Das Ankoppeln geht mit simplen Handgriffen innerhalb weniger Sekunden. Bild: Steffen Löw, www.eigude.de
Tatsächlich komme ich dann bei der Eurobike mit einem Rollifahrer ins Gespräch, der mir gleich bestätigt, dass er sein Handbike als Verkehrsmittel benutzt. Nur kurze Zeit später treffe ich in Karlsruhe beim Einkaufen einen Handbiker, der mir erzählt, dass er seine Wege in Karlsruhe weitgehend mit dem Handbike mit Elektroantrieb macht - außer bei Regen, weil ihm dann die Hinterräder den ganzen Schmodder in den Rücken schleudern. Selbstverständlich habe ich ihn gleich eingeladen bei uns doch mal mitzufahren.

Das ist die etwas radikalere Version als reines Sportgerät- die gerne auch willkommen ist. Speed-technisch müssten die sich dann innerhalb der CM natürlich etwas zurückhalten, ähnlich wie die Velomobilisten ja auch. Bild: Rehability Heidelberg
Innerhalb der aktiven Gruppe in der Karlsruher CM waren wir uns schnell einig, dass wir definitiv Handbiker herzlich einladen wollen an der Critical Mass teilzunehmen - so wie grundsätzlich alle anderen muskelbetriebenen Zwei- oder Mehrräder mitrollen können, gerne auch mit Elektroantrieb.

Hiermit dann also einfach die erste Einladung an Handbiker in Karlsruhe oder Umgebung, am letzten Freitag im Monat zum 18h am Kronenplatz in Karlsruhe zu kommen. Von dort geht es dann auf eine Tour von meist zwischen 10 und 15 km, die im moderaten Tempo gefahren werden. Wichtig gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, dass ihr Licht am Bike habt. Im Vorfeld gibt es bei mir im Blog, aber auch auf der Internet-Seite der CM Karlsruhe und bei Facebook noch ein paar Informationen, wie beispielsweise die geplante Route, die kann dann auch immer auf GPSies.com mit Detailinformationen abgerufen werden kann.
Hier auch nochmal eine sportliche Variante von der Fa. Pro Activ mit Sascha Adrian im 'Sattel'. Bild: Sascha Adrian, Pro Activ
Wir würden uns sehr freuen, wenn schon jetzt diese Woche am 27.10. die ersten bei uns mitrollen würden, und dann im November, und Dezember, und... Wir rollen jedenfalls jeden Monat und hatten bisher meist auch einigermaßen Glück beim Wetter!

Von verschiedenen Seiten habe ich wertvolle Infos bekommen, dazu auch Zugriff auf Fotos, um etwas vermitteln zu können, was ein Handbike ist. Tatsächlich konnte ich jetzt am Ende gar nicht alles verwenden, möchte mich aber bei allen recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Dazu dann auch im Folgenden noch die entsprechenden Links, wo Interessierte auch noch weitere Infos bekommen können.

Vielen Dank also an dieser Stelle an Rehability in Heidelberg, die uns vielleicht sogar noch auf ihrer Facebook-Seite verlinken werden und an PRO ACTIV für die Bereitstellung von Bildmaterial.


http://www.rehability.de/produkte/vorspannbikes/
http://www.proactiv-gmbh.de/unternehmen.html

Außerdem habe ich auch von Bloggern Rückmeldung und Unterstützung bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Danke an Steffen, Sascha und Veit!

http://www.eigude.de/blog/
http://www.swadi.de/
http://bike-o-matic.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen