Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 24. August 2018

Mit dem Fahrrad von Plattenladen zu Plattenladen

Der Badische Kunstverein Karlsruhe ist der zweitälteste Kunstverein in Deutschland und feiert dieses Jahr seinen 200. Geburtstag. Zur Feier dieses Jubiläums gibt es die Veranstaltungsreihe 49° - Kulturelle Produktion in Karlsruhe. Der Name bezieht sich auf den 49sten Breitengrad, auf dem Karlsruhe liegt, und widmet sich der vielfältigen Karlsruher künstlerischen und kulturellen Schaffensszene. Veranstaltungen finden entweder im Gebäude des Kunstvereins in der Waldstraße statt oder die kulturellen Orte und Produktionsstätten in der Stadt werden besucht.
Der Badische Kunstverein in der Waldstraße - hier ist um 18h Startpunkt der Fahrradtour zu den Karlsruher Plattenläden und gegen 21h Endpunkt und Abschlussprogramm.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe sollen nun verschiedene Karlsruher Plattenläden besucht werden, die noch klassisches Vinyl verkaufen und in denen die Musik im Vordergrund steht.
Tatsächlich ist es dann naheliegend dies mit dem Fahrrad zu tun. Im Falle der 3 Karlsruher Plattenläden, Tom's Oldie Schallplatten in der Erbprinzenstraße, Discover Records in der Kreuzstraße und Studio Eins Records in der Karlstraße - wird das genau so am 29. August erfolgen. Leider fehlt  Mo's Plattenladen in der Rudolfstraße, aber als ich dort vorbei schauen wollte, habe ich auch den Grund dafür gefunden. Dort ist noch Urlaub angesagt!
Die erste Station liegt in der Erbprinzenstraße Tom's Oldies Schallplatten
Um 18h soll es vor dem Kunstverein in der Waldstraße 3 losgehen. Die geplante Runde kann man sich auch im Internet anschauen. An jedem der Plattenläden ist Zeit für einen Stopp. Da gibt es dann natürlich Musik und es muss auch niemand verdursten. Der Kunstverein hat sich extra ein Lastenrad vom Lastenkarle reserviert, damit auch ein paar Getränke mitgeführt werden können. Wie man auf der Karte sehen kann, werden extra noch zwei kleine 'Umwege' gefahren, um zu zeigen, wo der Lastenkarle 'zu Hause' ist.
Nur einen Katzensprung weiter in der Kreuzstraße dann Discover Records.

Nach der kleinen Runde endet die Tour dann wieder am Kunstverein. Dort gibt es dann noch Live Elektro-Improvisationen von der Gruppe 'Laer' aus Karlsruhe. Dazu habe ich gar keine Informationen im Internet gefunden und extra noch bei den Veranstaltern nachgefragt. Scheinbar ist das aber auch ein wirklich brandneues Projekt des Musikers Magnus Sauer.
Mo's in der Rudolfstraße kann leider nicht mitmachen. Erst in der ersten Septemberwoche ist der Urlaub vorbei. Ich dachte, dass er dennoch auch hier erwähnt werden sollte.

Genau die richtige Verantstaltung, um sich schon mal für die August-CM zwei Tage später warm zu rollen! Ganz klar heißt die Maxime für diese Woche nicht entweder/oder die eine oder andere 'Fahrradtour' - sondern eher sowohl als auch!
Konditionsmäßig wird es keine Herausforderung - gerade mal 5,28 km gilt es zu bewältigen. Aber natürlich perfekt, um das mit dem Rad zu machen. Bei der Strecke kann es noch kleine Änderungen geben. Wer also unterwegs 'zusteigen' möchte, schaut am besten vorher noch einmal genau nach.

Hier die Links noch einmal zum Kunstverein und zum Event:

http://www.badischer-kunstverein.de/index.php?Direction=Programm&Detail=725

https://www.facebook.com/events/2145595505730251/
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bhktjbrlnacjzaou authkey=A7E764400A93418D16E3AB73FDE8EA3946127E7CC4AAF648

Und dazu noch die Internetadressen der beschriebenen Plattenläden:

http://bemerktgesehen.de/mos-plattenladen/

https://studioeins.de/
https://www.discover-records.de/
http://www.toms-schallplatten-poster.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen