Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 17. September 2019

Viele Termine demnächst und dann eine besondere CM

Die Critical Mass im September verspricht mal wieder etwas Besonderes zu werden, denn sie wird die Abschlussveranstaltung der Aktions- und Streikwoche für Klimaschutz der Fridays-for-Future-Bewegung sein. Nachdem sich in den letzten Wochen immer engere Verbindungen zwischen FFF Karlsruhe und der CM gebildet hatten und wir in dem Rahmen auch schon helfen durften, als eine Freitags-Demo quasi als CM mit ca. 1000 Teilenehmern auf die Beine oder besser Räder gestellt wurde, wird jetzt Fridays-for-Future Karlsruhe die kommende CM durchführen. Das verspricht eine richtig große CM zu werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es etwas lauter und lebhafter wird, als wir 'Alten' das meist machen. Ich freue mich drauf.
Die Tour für September - viel Strecke in der Innenstadt. Das verspricht Aufmerksamkeit!


Ansonsten natürlich grundsätzlich die üblichen Eckdaten wie gehabt. Treffpunkt 18h am Kronenplatz, die Tour geht über ca. 13,6 km und endet am Stephansplatz. Wer sich die Route etwas genauer anschauen will, kann das wie üblich bei GPSies.com tun. Auch wie immer wird die Runde im gemütlichen Tempo gefahren, so dass sich niemand Sorgen machen muss, ob die Kondition reicht.

Die vielen Veranstaltungen in der Woche vor der CM machen aber auch klar, dass es hier um das wichtige Thema Klimaschutz geht und dass die Tour 'nur' der krönende Abschluss  vieler Veranstaltungen in der Woche zu dem Thema sein wird, wie wichtig es ist, dass etwas getan wird, um die Klimaerwärmung zu stoppen.

Fridays for Future und Parents for Future in Karlsruhe veranstalten die Aktions- und Streikwoche, die tatsächlich schon am 19.9. mit einem Vortrag bei der Volkshochschule in der Kaiserallee 12a startet. Danach geht es Schlag auf Schlag.
Eine weitere Veranstaltung während der Aktionswoche. Demo gegen Klimakiller Flugverkehr.

Den 20.9. solltet ihr auf jeden Fall versuchen euch freizuhalten bzw. freizunehmen. Zur großen Klimademo, die morgens um 11h auf dem Friedrichsplatz startet, kommen noch die Veranstaltungen zum traditionellen Parking Day, bei dem über die ganze Stadt verteilt in Aktionen gezeigt wird, wie viel besser Parkraum für Menschen statt für Blechdosen genutzt werden könnte. Eine der größten Aktionen wird im Bereich der nördlichen Karlstraße stattfinden - in der Meinung vieler (mich eingeschlossen) ein priorisierter Kandidat für eine Komplettsperrung für den Autoverkehr.

Auf den weiter unten nochmals verlinkten Seiten findet ihr Hinweise auf die ganzen Veranstaltungen. Dabei aber dann die CM am 27.09. nicht vergessen. Dort gibt dann das Ziel am Stephansplatz die Möglichkeit, anschließend noch an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen, auf der die Forderungen von FFF mit den Fraktionen von Grünen, SPD und CDU und der Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach diskutiert werden sollen. Veranstaltungsort ist in der Karlshochschule in der Karlstraße 36-38, also quasi um die Ecke.


https://www.gpsies.com/map.do?fileId=diudnnujvtdrmamx

https://www.parents4future-ka.de/aktion/

https://www.parents4future-ka.de/


https://bw.vcd.org/der-vcd-in-bw/karlsruhe/n-e-u-leitfaden-parking-day/

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/noerdliche-karlstrasse-ist-aktionsflaeche-beim-parking-day-2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen