Karlsruhe

Karlsruhe

Mittwoch, 11. November 2015

Umleitungen für den Radverkehr

Als ich gestern auf der Erbprinzenstraße am Naturkundemuseum vorbeigefahren bin, habe ich dort überraschend Schilder vorgefunden, die offensichtlich den Radverkehr umleiten sollen. Ich habe dann auf dem weiteren Weg Richtung Osten tatsächlich ein Hindernis, eine neue Baustelle erwartet, die kein Durchkommen erlaubt, aber nichts. Tatsächlich ist zurzeit die Passage über den Rondellplatz sogar wieder einigermaßen problemlos möglich.


Stattdessen sind die Bereiche der Markgrafenstraße und der Adlerstraße, die direkt am Lidellplatz vorbeiführen, offensichtlich jetzt sogar für den Autoverkehr freigegeben.  An der späteren Einmündung der Markgrafenstraße in die Fritz-Erler-Straße sind dazu in gelb neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Der Fahrradstreifen und die separate Aufstellungsfläche für die Radfahrer vor den Autos, die es dort bisher gab, sind dagegen verschwunden.

Was soll das? 

Ich habe heute gleich auf der Internetseite der Stadt geschaut, ob es dazu irgendwelche Informationen gibt, konnte aber nichts finden.

Wird hier mal wieder die Hauptfahrradstrecke in Karlsruhe dafür geopfert, dass die Autofahrer möglichst ungehindert durch die Stadt kommen, während wir Radler Umwege in Kauf nehmen sollen?

Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen, hier noch an weitere Informationen zu kommen. Zum einen werde ich versuchen herauszufinden, wie denn diese neue 'Fahrradroute' tatsächlich aussieht. Eine Anfrage bei der Stadt ist sicherlich auch nicht ganz verkehrt. Vielleicht erfährt man da dann doch noch, was es damit auf sich hat.

2 Kommentare:

  1. Meine Vermutung:
    Der Weihnachtsmarkt steht bevor. Dazu wird wie letztes Jahr die Strecke vor dem Museum gesperrt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vermutung liegt nahe - allerdings ist nach meinem bisherigen Eindruck genau die Passage über den Friedrichplatz noch über die Erbprinzenstraße. An beiden Enden befinden sich dann jeweils die Umleitungsschilder! Wohin auch immer die führen... Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu, das zu recherchieren.
      Das bedeutet dann letztlich, dass demnächst hier auch wieder eine Änderung ansteht, wenn die Aufbauarbeiten zum Weihnachtsmarkt beginnen und dann vermutlich noch eine zusätzliche Schikane in die Streckenführung kommt.

      Löschen