Wieder einmal habe ich auf eine Anfrage bei der Stadt umgehend Antwort bekommen. Alleine der Inhalt der Nachricht war doch bedenklich.
So wurde in diesem Jahr die Marke von 250000 gezählten Radlern in der Erbprinzenstraße am 11. März erreicht. Letztes Jahr passierte das schon am 7. März und da wir dieses Jahr ein Schaltjahr haben, heißt das 5 Tage länger für die viertel Million. Das bedeutet einen Rückgang von über 7%!
Ich hoffe, dass das nicht repräsentative für ganz Karlsruhe ist!
Das könnte auch an zwei Faktoren liegen, die nicht unbedingt damit zu tun haben, dass generell weniger Leute Rad fahren: 1. das unschöne Wetter am Jahresanfang (war letztes Jahr besser) und 2. die zahlreichen Baustellen, die auch Radfahrer teilweise dazu bringen, andere Strecken zu wählen.
AntwortenLöschenIch würde die Zahl nicht überbewerten. Wer fährt schon gerne durch die Erbprinzenstraße, wenn er es vermeiden kann. Erst einmal wird beim ECE immer noch gebaut. Dann queren viele Fußgänger die Straße um vom ECE Richtung Karstadt zu gehen. Leider tun sie das meist, ohne nach links oder rechts zu schauen. Ich denke auch andere Radfahrer meiden daher diese Strecke.
AntwortenLöschenAuch das Wetter spielt natürlich eine Rolle. Letztes Jahr war es um diese Jahreszeit schon viel wärmer.
Mein Eindruck ist, dass von Jahr zu Jahr mehr Menschen mit dem Rad unterwegs sind. Verglichen mit anderen Städten sind wir in Karlsruhe bereits gut aufgestellt. Was nicht heißt, dass es nicht noch viel zu tun gibt. Gerade heute war wieder ein Artikel in der BNN zum Thema fehlender Abstellplätze. Gerade sichere Abstellplätze, wo man auch mal hochwertige Räder ab- oder unterstellen kann, fehlen in der Innenstadt.
Sicher ist das keine repräsentative Zahl, aber leider gibt es keine aktuelle Infos, wie sich der Modalsplit in KA entwickelt.
AntwortenLöschenIch stimme euch zu, dass die Bedingungen dort nicht gut sind, gerade rund ums ECE, aber das ist schon seit Jahren so und hat sich nicht wirklich vom letzten Jahr deutlich verändert.
Inzwischen ist der Zähler sogar online! Allerdings bezweifle ich den aktuellen Zwischenstand für 2016 von über 700.000. Mir wurden für den 7. April 362.000 genannt. http://www.karlsruhe.de/b3/verkehr/radverkehr/radzaehler.de