Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 29. Juli 2016

Und wo geht's jetzt lang?

Gefühlte Ewigkeiten besteht die Furt für Fußgänger und Radler beim Durlacher Tor über die Durlacher Allee durch die Baustelle der Kombilösung hindurch. Man hat sich richtig daran gewöhnt. Daher umso überraschender, dass heute Morgen hier plötzlich der Durchgang versperrt ist.
Hier war die gewohnte und vielfrequentierte Furt über die Durlacher Allee. Wie wohl die endgültige Verkehrsführung für Fußgänger und Radler aussehen wird?

Mit dem Fortschritt der Bauarbeiten ist es ja auch wirklich wünschenswert, wenn die Provisorien aufgehoben werden können und tatsächlich ist auch nur knapp 100 m in Richtung Osten in Höhe der Lachnerstraße eine Querungsmöglichkeit geschaffen worden.

Hier die Ausweichstrecke bei der Lachnerstraße - immerhin hat man uns nicht ganz vergessen.
Es wäre halt nur wünschenswert, wenn man die Sperrung bei der Ostendstraße mit einem Hinweis versehen hätte, wo man diese Alternative finden kann. So etwas nennt man Umleitungsbeschilderung! Für die Autofahrer wäre das bestimmt nicht vergessen worden!
Trotzdem und ohne Ironie vielen Dank für den Durchgang bei der Lachnerstraße, damit der Umweg nicht zu groß wird. Am Ende habe ich es ja auch gefunden und auch meinen Zug noch bekommen.

4 Kommentare:

  1. Ich bin am Wochenende zum Spaß nach Eggenstein gefahren. Der Radweg dorthin wird ebenfalls von einer Baustelle unterbrochen, für die es keine Beschilderung gibt. Wenn man nicht rechtzeitig ausweicht, führt der Umweg über Gleise und durch Gitter, die bspw. mit Anhänger eine regelrechte Falle sind.

    Man sollte die Karlsruher Straßenmeisterei mal fragen, ob sie zu wenig Schilder oder zu wenig Personal hat, diese auch für Radfahrer und Fußgänger aufzustellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, ob das dann noch in die Zuständigkeit der Karlsruher fällt, aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man so etwas dann wirklich am besten über den Mängelbericht meldet. Man bekommt auf jeden Fall eine Antwort und in dem Fall würde ich auch davon ausgehen, dass etwas passiert. Die Seite habe ich auch verlinkt.

      Löschen
  2. Das Problem mit Baustellen mit gar keinem Ausweichweg oder einem viel zu spät ausgezeichneten trifft man immer wieder. es gibt in Karlsruhe auch noch eine Unmenge an Drängelgitter, die mit Kinderanhänger nicht fahrbar sind.
    Das zeigt halt immer noch das Radverkehr Verkehr zweiter Klasse ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karlsruhe hat da echt Probleme, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden als selbsternannte Fahrradstadt. Obwohl ich selbst bezüglich Kinderanhänger nicht betroffen bin, hat mich das schon immer geärgert, dass darauf kaum Rücksicht genommen wird bei Planungen und Ausführungen der Infrastruktur. Dabei kann ja kein Mensch mehr behaupten, dass es sich hier um 'Exoten' handeln würde.

      Löschen