Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 25. Oktober 2016

Proforma-Verkehrsführung für Radler


Die Personen, die zurzeit in Karlsruhe dafür zuständig sind, alternative Verkehrsführungen um Baustellen zu finden, sind sicherlich nicht zu beneiden. Die Rahmenbedingungen sind sicher schwierig und häufig sind wirklich gute Übergangslösungen gar nicht möglich.
Ein paar gelbe Piktogramme sollen die Autofahrer informieren, dass Radler hier fahren dürfen.

Sonntag, 23. Oktober 2016

Ist denn schon wieder Monatsende?

Noch nicht ganz, aber bald! Der 28. Oktober rückt näher und damit der nächste Termin für die Critical Mass in Karlsruhe. Wie üblich ist der Treffpunkt um 18h am Kronenplatz, um uns dann nach Hagsfeld und in die Waldstadt zu führen.

Die Oktoberstrecke durch die Oststadt, Rintheim, Hagsfeld und die Waldstadt mit Ziel Alter Schlachthof.

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Absicherung Radweg

Mit der Neuanlage der Straßenbahntrasse von der Haltestelle Tullastraße durch das Schlachthofgelände hindurch zur Ludwig-Erhard-Allee sind zwei wirklich sehr schöne, breite, nur leider viel zu kurze Fahrradwege parallel eingerichtet worden. Schöner ebener Asphalt auf dem man zügig rollen kann, keine stinkenden Autos auf parallelen Fahrbahnen, nur die Straßenbahnlinie, die dazwischen verläuft. Aber durchaus mit zwei problematischen Stellen, an denen man äußerst vorsichtig sein muss, weil hier plötzlich Fußgänger oder andere Radler plötzlich auftauchen können, weil die Sicht sehr schlecht ist.
Blick vom Substage Richtung Tollhaus. Deutlich erkennbar das Logo auf dem querenden Radweg.

Montag, 17. Oktober 2016

Braucht Karlsruhe einen Lastenrad-Lieferdienst?

Die Aktion der Stadt Karlsruhe leihweise ein Lastenrad zur Verfügung zu stellen, scheint Wirkung zu erzielen. Nachdem ich gerade vor wenigen Tagen über die Erfahrungen der Kaffeerösterei Tostino berichtet habe, hat man mit Ehrlichs Wein-Contor vielleicht schon den nächsten Kandidaten geködert.
Annette Sych auf dem Karlsruher Lastesel vor ihrem Geschäft in der Hebelstraße - ganz in der Nähe des Marktplatzes (Quelle: Stadt Karlsruhe)

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Wo ich in Karlsruhe regelmäßig gefährdet oder behindert werde,... #1

...und weder Polizei noch die Stadt tun etwas dagegen!

Das soll eine neue kleine (oder vielleicht auch größere) Serie werden, nachdem ich kürzlich auf dem Weg in die Innenstadt und wieder zurück mal wieder gleich mehrere derartige Situationen hatte. Und gleich auch die Einladung an euch, mir zu schreiben und Bilder zu schicken, wo es euch regelmäßig erwischt.
So sieht meine Perspektive jeden Morgen aus. Aus der Essenweinstraße stoße ich auf die Georg-Friedrich-Straße und biege nach links ab. In diesem Fall hat der Autofahrer sogar richtig aufgepasst, ist langsam gefahren und hat die Vorfahrt gewährt. Die absolute Ausnahme!

Montag, 10. Oktober 2016

Espresso-Express auf zwei Rädern

Mal wieder ein Beispiel wie Transportaufgaben wirtschaftlich und effektiv auch ohne emissionsfrei erledigt werden können und das nicht nur innerhalb der Stadt, sondern auch auf längeren Strecken.
Stefan Kehr auf dem Karlsruher Leihlastenrad vor der Rösterei im Alten Schlachthof (Bild: Stadt Karlsruhe)

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Nachlese zur September CM

Der Wetterbericht am vergangenen Freitag ließ doch befürchten, dass es womöglich noch regnen könnte, während die CM durch Karlsruhe rollt, aber glücklicherweise blieb es dann doch länger trocken als vorhergesagt und die kritische Masse konnte die Rundfahrt trocken abschließen.
Das Ghostbike am Ort des tödlichen Unfalls beim Freibad