Für meinen Weg zur Arbeit hat mir leider der Karlsruher Verkehrsverbund keine Alternative gelassen und ich musste mir Ende letzten Jahres ein Faltrad zulegen, das ich jederzeit in der Bahn mitnehmen kann. Ich war nicht besonders begeistert, aber die 10 km, sind dann doch auch mit 20“ statt 28“ Rädern und ohne Schaltung zu bewältigen. Somit habe ich mich einigermaßen damit arrangiert. Schwieriger gestaltet es sich dann aber, wenn man etwas mehr transportieren will und der Gepäckträger definitiv nicht zulässt, dass die vorhandenen Ortlieb-Packtaschen montiert werden, ohne dass es zu Konflikten mit den Füßen beim pedalieren kommt. Oder womöglich gar zu Bodenkontakt bei Kurvenfahrten?! Naja, ich will mal nicht übertreiben. Neue Packtaschen wollte ich aber jetzt nicht auch noch kaufen – also was tun?
Mit Schuhgröße 28 käme ich vielleicht an den Packtaschen vorbei, mit 45 keine Chance, also keine Lösung! |
Ich muss gleich vorwegschicken, dass die Idee, die ich jetzt umgesetzt habe und die auch ganz gut
funktioniert, nicht von mir kommt. Die Urheber sind zwei Birdy-Fahrer, die ich vom Arbeitsweg kenne. An ihren Falträdern haben sie an der Sattelstütze eine Querstange
aus einem Gewindestab montiert, deren Zweck mir nicht gleich klar war. Ich wurde aber dann auf Nachfrage aufgeklärt, dass sich da die Satteltasche einhängen lässt.
So passt es schon eher - auch das Rücklicht bleibt sichtbar |
Vielleicht braucht es unten noch eine Fixierung an der Sattelstütze |
Das Einhängen ist ein bisschen fummelig, weil die Aufhängung nur knapp unterhalb des Sattels ist, aber die
Tasche hängt dann eigentlich ganz gut. Auch mit den Fersen komme ich ganz gut an der Packtasche vorbei. Je nach Sitzposition berührt man mit der Innenseite der Oberschenkel leicht die vorderen Ecken der
Blockschelle beziehungsweise die Ausleger des Rohrs, aber wirklich störend
finde ich das nicht. Wenn ich jetzt Beine hätte wie ein Bahnsprinter
wäre es vielleicht problematischer – habe ich aber nicht!
Ein paar weitere Ideen für Änderungen habe ich noch, aber zunächst will ich im Betrieb erst noch etwas Erfahrungen sammeln. Dabei soll auch getestet werden, ab welchem Gewicht es problematisch wird und ob ich noch eine Fixierung brauche, um ein Pendeln in Fahrrichtung zu vermeiden. Vielleicht könnte man auch die Tasche etwas besser senkrecht hängen, womit sie noch weiter aus dem Drehradius der Füße käme.
Im Prinzip wäre das sogar dadurch erreichbar, dass man die Halterung etwas abzusenkt, wodurch die Packtasche auf dem Gepäckträger aufsitzen würde. Dann könnte man sie vermutlich wirklich richtig schwer beladen. Aber eigentlich würde ich lieber den Gepäckträger ganz demontieren, weil ich ihn eh nicht nutze und damit das Rad wieder etwas leichter würde.
Im Prinzip wäre das sogar dadurch erreichbar, dass man die Halterung etwas abzusenkt, wodurch die Packtasche auf dem Gepäckträger aufsitzen würde. Dann könnte man sie vermutlich wirklich richtig schwer beladen. Aber eigentlich würde ich lieber den Gepäckträger ganz demontieren, weil ich ihn eh nicht nutze und damit das Rad wieder etwas leichter würde.
So sieht es aus der Nähe betrachtet aus. Das Rohr lässt sich noch etwas leicht in den Blockschellen drehen. Da muss vermutlich noch nachgebessert werden. |
Mal schauen, ob dann aus der Erprobung noch weitere Veränderungen in die Konstruktion eingehen. Auf jeden Fall ist es schon jetzt so, dass es funktioniert und damit das erste und wichtigste Ziel erreicht.
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