Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 15. November 2018

Nobody kehrs! Auch in Karlsruhe...

Oder zumindest wird nicht an der richtigen Stelle gekehrt, sollte ich korrekterweise sagen. Aber beginnen wir doch am Anfang:
Gestern Abend fahre ich mit dem Rad vom Hauptbahnhof kommend durch die Günter-Klotz-Anlage. Eine Menge anderer Menschen sind ebenfalls auf 2 Rädern unterwegs. Die Radwege dort werden also fleißig genutzt. Allerdings sind sie zurzeit nach meiner Einschätzung auch ganz schön gefährlich.
An der Stelle ist der Kurvenradius immerhin nicht so eng, außerdem hat man freie Sicht, so dass eher unwahrscheinlich ist, plötzlich bremsen zu müssen. Aber das ist halt nicht überall so. Das mit dem Laub auf der Fahrbahn allerdings schon.

In den letzten Tagen hat es dann doch relativ schnell eine ganze Menge an Laub von den Bäumen geweht und das liegt nun an manchen Stellen den Asphalt komplett abdeckend und wird, durch Regen und Nebel nass und schlüpfrig geworden, schnell zur Ursache für eine Schlitterpartie oder einen Sturz. Ich wollte jedenfalls heil ankommen und mit dem noch verbleibenden Tageslicht waren die kritischen Stellen einigermaßen zu erkennen, so dass ich sehr, sehr vorsichtig um Kurven gefahren bin, um nicht seitlich wegzurutschen und zudem darauf gefasst war, im Zweifelsfall lieber das Hinterrad zum Bremsen zu nutzen.
Heute Morgen ca. 7h zwischen zwei geparkten Autos - nur ein paar wenige Blätter, die in den letzten 24h noch von den Bäumen gefallen sind.

Aber warum wird hier nicht gereinigt? Denn die Situation sieht auch auf vielen anderen Radwegen in der Stadt nicht wirklich besser aus. Dagegen habe ich - ungelogen - in der Bahnhofstraße (Fahrradstraße!) in den letzten Tagen zwei Mal einen Mitarbeiter der Stadt gesehen, wie er mit einem Laubbläser das Laub von den Parkplätzen heruntergeblasen hat und damit erst einmal direkt den Radlern auf die Fahrbahn. Ich gehe sicher davon aus, dass anschließend noch ein Fahrzeug kam, um das Laub von der Straße aufzunehmen. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum die Parkplätze im Wochenrhythmus vom Laub befreit werden müssen, während viel frequentierte Radtrassen zur Schlitterpartie werden.

Heute morgen also dann mal gleich das Meldeportal der Stadt genutzt und dort die Info abgegeben. Innerhalb weniger Minuten kam die Rückmeldung, dass meine Meldung eingegangen ist und inzwischen auch auf Status 'In Bearbeitung' steht. Ich bin gespannt, welches Resultat hier heraus kommt. Vielleicht können mir ja die 'Jeden Tag durch die Klotze'-Radler mal Rückmeldung geben, ob dort dann etwas passiert ist und die Wege wieder sauber sind. Oder vielleicht tue ich der Stadt ja Unrecht und es wird tatsächlich regelmäßig gereinigt und ich war nur zum falschen Zeitpunkt vor Ort. Dann werde ich gerne Abbitte leisten!

2 Kommentare:

  1. Der Unterschied zwischen Fahrbahn und Radweg ist mir heute besonders in der Kapellenstraße und in der Durlacher Allee aufgefallen. Fahrbahn: Wie geleckt. Radweg: Kaum noch zu erkennen unter dem Laub der Platanen. Wenn es jetzt noch nass und frostig wird, fahre ich da nicht mehr lang.

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt wirklich genug Beispiele. Auch auf Twitter habe ich einige Rückmeldungen bekommen. Vielleicht sollte man eine lange Liste machen und dann an die Stadt schicken. Oder aber jeder selbst probiert es mal mit dem Meldeportal der Stadt... Eine Meldung kam auch, wo auch das gleiche Problem geschildert wurde, nach relativ kurzer Zeit die Meldung kam 'erledigt' und jetzt nur noch die Kontrolle aussteht.

    AntwortenLöschen