Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 28. Mai 2019

Die DEA-Wahl

Die Wahl ist vorbei und das inzwischen vorliegende Ergebnis für den Karlsruher Gemeinderat macht es zu einer 'DEA'-Wahl. DEA steht für 'Das Ende aller Ausreden'! Nach inzwischen vorliegendem Ergebnis haben Grüne, SPD und Linke gemeinsam schon über 51% erreicht. Und diese Parteien haben sich doch recht klar zur deutlichen Weiterentwicklung Karlsruhes in eine ökologischere und nachhaltigere Stadt positioniert. Leider habe ich nicht mehr die Übersicht darüber gefunden, die am vergangenen Freitag bei der Demo von Fridays for Future verteilt wurde. Zuhause musste ich feststellen, dass ich nur die Tabelle für die Europawahl erwischt hatte. 
Dieses Ergebnis muss nur noch vom Wahlausschuss bestätigt werden.

Allerdings erinnere ich mich noch, dass zumindest die 3 genannten Parteien z.B. eine autofreie Innenstadt unterstützen. Die 'KAL' unterstützt diese eine Maßnahme nicht, aber ist wohl für einige andere Maßnahmen zur Stärkung ökologisch sinnvoller Verkehrsmittel zu haben. Die Positionen von z.B. 'Der Partei' habe ich leider gar nicht in Erinnerung, könnte mir aber vorstellen, dass auch von dieser Seite - Satire-Partei hin oder her - auch Zustimmung kommen könnte. Damit kommen schon 60% der Stimmen im Gemeinderat zusammen.
So eine Tabelle meine ich auch zur Kommunalwahl gesehen zu haben. Leider habe ich nur den zur Europawahl mitgenommen.
Nachtrag:
Ich wusste, dass ich es irgendwo gesehen habe. Wiedergefunden durch freundliche Unterstützer!

Jetzt gilt es also zu beginnen, die Versprechen umzusetzen und Karlsruhe im Bereich Verkehrswende wieder in Bewegung zu setzen, in der Hoffnung, dass sich die Stadt den Titel Fahrradstadt #1 endlich auch verdient und ich mein gerade erst  erworbenes T-Shirt #Nennmichnichtfahrradstadt wieder einmotten oder es über Ebay an einen Stuttgarter verkaufen kann. Diese Mehrheit im Gemeinderat sollte Einiges möglich machen und deshalb ist jetzt Das Ende aller Ausreden gekommen. Jetzt muss geliefert werden.
Es gibt einige T-Shirts mit #nennmichnichtfahrradstadt in Karlsruhe. Meine Vermutung ist, dass die meisten Eigentümer gut damit leben könnte, wenn Karlsruhe den Titel wirklich verdiente.
Wie passend, dass am Freitag die CM hier in Karlsruhe eben für eine autofreie Innenstadt werben will. Eigentlich eine gute Gelegenheit für frischgebackene Gemeinderäte mal mitzuradeln und zu sehen, dass viele Menschen in Karlsruhe das wirklich unterstützen. Tipps für weitere sinnvolle Maßnahmen, um die Verkehrssituation in Karlsruhe zu verbessern gibt es auch. Am 31.5. müssten sie nur mit dem Fahrrad zum Kronenplatz mitkommen und mitradeln. Diese Einladung gilt übrigens auch für Vertreter der anderen demokratischen Parteien, die sich dafür interessieren, wie stark die Stadt von weniger Autoverkehr profitieren könnte.
Einen ersten unverbindlichen Vorschlag, in welchem Stadtbereich eigentlich keine Autos gebraucht werden, radeln wir am Freitag ab. Gut 16 km, die auch ältere Menschen und Kinder radeln können.
Tatsächlich denkt man, dass viele Politiker im Vorfeld der Wahl doch auch mutiger hätten sein dürfen mit ihren Aussagen dazu, wie wir in Zukunft nachhaltig leben wollen und können und damit diese Welt in einer lebenswerten Form den nächsten Generationen übergeben wollen. Sei's drum, wenn es jetzt endlich los geht, soll es mir auch so recht sein.

Links:
https://www.parents4future-ka.de/index.php/2019/05/24/cdu-verhindert-ausrufung-des-klimanotstands-in-karlsruhe/

http://ka-radler.blogspot.com/2019/05/fridays-for-future-karlsruhe.html

http://ka-radler.blogspot.com/2019/05/karlsruhe-im-klimafruhling-cyclists-for.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen