Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 24. Mai 2019

Fridays for Future Karlsruhe

Jonas bei seiner Ansprache vor dem Staatstheater
Ich habe mir heute wie im März freigenommen, um wieder zur Demo von Fridays for Future zu gehen und dieses Mal habe ich nicht den Fehler gemacht, zu früh zu gehen. Start war vor dem Staatstheater, vermutlich weil der Marktplatz ja schon wieder wegen Baustelle blockiert ist. Das hatte den Vorteil, dass die Lautsprecher auf dem Brunnen etwas erhöht aufgestellt werden konnten und somit die Ansprachen besser zu verstehen waren.
Ein sehr treffendes Plakat von 2 Mädchen, die heute bei der Demo waren und dafür in Kauf nehmen, nächste Woche eine Stunde nachzusitzen. Das mal als Replik an manche Politiker, die so tun, als ob diese Kinder hier zum Vergnügen sind. Von meiner Seite an euch beide stellvertretend für viele andere: DANKE!!!
Auch auf den Punkt gebracht! Ich habe auch verschlafen, aber den Wecker gehört.
Viele originelle und gute Plakate, die es einfach verdient haben, gezeigt zu werden.
Auch am Bundesverfassungsgericht ging es vorbei, wo eine Veranstaltung zum Geburtstag des Grundgesetzes vielleicht doch ein bisschen gestört wurde. Allerdings durch eine zutiefst demokratische Veranstaltung genau im Sinne dieser Verfassung.
Unter anderem hat Jonas - alias @jonasfahrrad, der sich ja auch für unsere Critical Mass mit einsetzt, gesprochen und die Notwendigkeit der Verkehrswende betont. Er hat unter anderem 'Autos raus aus Karlsruhe' und damit das Thema der Mai-Runde nächste Woche thematisiert und eingeladen, doch da auch dazu zu kommen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Menschen heute unterwegs waren, aber schon ein kleiner Teil davon, würde eine richtig große kritische Masse nächsten Freitag ergeben. Einige Flyer sind auch verteilt worden und haben teils Ehrenplätze auf den Plakaten der Demonstranten bekommen.
Hier wurden noch die Rückseiten von Plakaten mit unseren Flyern aufgepeppt. Hoffentlich kommen viele am nächsten Freitag zum Kronenplatz um für eine autofreie Innenstadt zu demonstrieren.

Äußerst passend fand ich, dass die Demo mitten in den Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes vor Schloss und Bundesverfassungsgesetzes endete. Absolut friedlich, aggressionsfrei und kreativ wurde hier mustergültig ein Grundrecht wahrgenommen und sich eingemischt in die Politik. Die Aufforderung am Sonntag die Wahl zu nutzen, um seine Stimme abzugeben und hoffentlich endlich eine Wende einzuleiten, die die richtigen Maßnahmen ergreift, um die Klimakatastrophe abzuwenden, war allgegenwärtig. Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Hoffnung erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen