Karlsruhe

Karlsruhe

Sonntag, 2. Juni 2019

Rückblick auf die Rekord-CM

In den Tagen vor der Mai-CM war ich dann doch wieder nervös, obwohl ich jetzt wirklich nicht das erste Mal die Tour geplant habe. Aber dann schaut man doch 3x am Tag nach dem Wetterbericht, fragt sich, ob die Runde gut geplant ist; sind 16 km jetzt auch wirklich nicht zu viel und letztlich wie viele Leute kommen...
Kurz vor dem Start. Der Kronenplatz füllt sich und Jochen spielt die Drehorgel dazu. Foto: Marko


Am Ende hat alles perfekt gepasst und wir haben in Karlsruhe einen neuen Teilnehmer-Rekord verzeichnen können. 348 waren es, wenn man die beiden Bassets im Lastenrad mit dazu zählt . Schon unterwegs kamen die ersten Zählungen. Tatsächlich wurden mir von 3 Leuten zwischendurch der exakt gleiche Stand gemeldet. 325! Da muss man ja eigentlich nicht noch einmal zählen, aber man weiß ja nie und offensichtlich sind doch noch einige unterwegs erst eingestiegen. Unter anderem Cameron aus England, der zufällig einen Tag in Karlsruhe war und eine kleine Runde mit dem Rad drehen wollte und dann seinen Augen nicht traute, als er uns sah. Prompt ist er bis zum Werderplatz mitgefahren.
So könnte und sollte ein Radweg aussehen, auf dem man sicher und entspannt zur Schule radeln kann. Foto: Marko

Für mich persönlich ein Highlight waren 3 Geschwister, die mich vor einem knappen Jahr schon einmal an der Spitze des Corsos begleitet haben, als wir bei unmenschlichen Temperaturen unterwegs waren. Nina, Sarah und Lars sind aber auch sonst regelmäßige Teilnehmer und Nina - mit 8 Jahren die jüngste der 3, entgegnete auf die Frage, ob die Strecke für sie auch nicht zu lange war, ganz klar mit einem Nein, sie könnte auch noch weiter fahren.
Was für ein Kettenblatt!
Das Rad ist Baujahr 1905!!!
Jedesmal faszinierend, was für eine Vielfalt an Rädern mit dabei ist. Die Rikscha war schon öfters mit am Start. Der Eyecatcher dieses Mal war ein Fahrrad, Baujahr 1905, mit Karbidlampe, einem unglaublich großen Kettenblatt vorne und Trend-mäßig als Fixie eigentlich ganz auf der Höhe der Zeit.
Nachträglich noch eingefügt: Steffens Video!!!

Es hat unheimlich großen Spaß gemacht an der Spitze einer so großen Critical Mass zu fahren. Auch über den neuen Rekord habe ich mich riesig gefreut. Das Beste wäre allerdings, ich wäre den Rekord bei der nächsten Auflage schon wieder los. Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die mitgeradelt sind. Ihr habt mir eine große Freude gemacht.
Wenn jemand diese beiden nicht als Teilnehmer mitzählen möchte, dann macht von mir aus 346 für die Tour vom Freitag. Ich persönlich muss sie einfach mit berücksichtigen!

Weitere Infos und Bilder findet ihr auf dem 'offiziellen' Blog der CM Karlsruhe.

Links:

http://cmkarlsruhe.blogspot.com/

2 Kommentare:

  1. Wie immer, sehr schön geschrieben, vielen Dank auch für die tolle Tour. Mit dem Team Blau klappt das ja inzwischen auch so gut, dass alle sehr entspannt fahren können, weil die Straße für diese Fahrt allein uns gehört.
    Warum in anderen Städten das so strikt abgelehnt wird, kann ich nicht nachvollziehen - wenn es nun auch mit der Verkehrswende klappt und Du nächstes Jahr das #nicht aus dem Hash-Tag auf Deinem Shirt entfernen kannst, wäre das für alle Karlsruher toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Besonders freut mich, dass dir die Tour gefallen hat. Es war eigentlich das perfekte Wetter für mal eine längere Runde. Nächsten Monat lohnt es sich auch auf jeden Fall wieder. After mass ist voraussichtlich wieder im Botanischen Garten des KIT!

      Löschen