Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 19. Dezember 2020

Einfahrt freihalten!

Jeder kennt das und fast jeder akzeptiert das: wenn sich irgendwo eine Ein- und Ausfahrt auf ein Grundstück befindet, wird diese im Regelfall auch nicht zu geparkt. Das obligatorische Schild bedürfte es wohl in den meisten Fällen gar nicht. 

Der Gehweg ist gerade mal 80 cm breit - das Auto davor zwackt so schon mal locker weitere 10 cm ab. Allerdings gab es hier auch schon welche, die ihr Auto noch rücksichtsloser abgestellt haben.

In meinem Quartier gibt es genug Hoftore, durch die seit Jahren kein Auto mehr gefahren ist. Allerdings ist so ein Hof natürlich ein willkommener Platz, um die Fahrräder abzustellen. Dort existiert vielleicht sogar ein Unterstand für den Wetterschutz. Zumindest sind sie so aus dem Blick potentieller Diebe und auch vor Vandalismus besser geschützt. 

Etwas weniger als die Länge des Autos würde als Furt schon genügen. 

Bei uns im Haus gibt es auch einen Hof und auch dort stehen die meisten Räder der Hausnachbarn. Allerdings haben wir keine Hofzufahrt, sondern die Räder müssen durch das Treppenhaus getragen werden - 5 Stufen rauf, 5 Stufen runter. Natürlich mühsamer als ebenerdig einfach durchs Hoftor, aber im Regelfall geht das schon noch einigermaßen. 

Auch ohne die Schilder, würde sich wohl kaum einer trauen, hier sein Auto zu parken. Dem Auto hält man IMMER den Weg frei, den Menschen nicht. 

Allerdings sind das nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen man hier konfrontiert wird. Denn vor dem Haus steht im Regelfall immer eine Phalanx von geparkten Autos. Wenn man Glück hat, ist eine Lücke zwischen zwei Blechkisten direkt vor einem und hat dann auch noch genügend Breite, um das Rad durchzuschieben. Oft genug ist das nicht der Fall und dann muss man eben sich bis zur nächsten Lücke durchschieben. Bei dem auch vor Corona schon viel zu schmalen Gehweg mit gerade mal 80 cm ist das auch schon bei korrekt geparkten Autos und ohne gleichzeitig vorbeikommenden Fußgängern mit einem normalen Rad schwierig und ärgerlich. Es genügen dann schon Packtaschen als echte Erschwernis, aber was macht jemand, der mit Kinderanhänger oder Lastenrad unterwegs ist? Oder einfach mit einem ganz normalen Kinderwagen?

Ich plädiere dafür, dass man auch für den ganz normalen Hauseingang eine freizuhaltende Lücke markieren lassen und mit gleichen Rechten ein Schild 'Zugang freihalten' aufhängen kann, wie an jeder Hofeinfahrt 'Einfahrt freihalten'. Dann würde es in Zukunft weniger artistisch hier durchzukommen. Dazu gehe ich jede Wette ein, dass die Müllabfuhr hierüber auch ganz erheblich freuen würde, denn das Manövrieren der Mülltonnen würde damit auch deutlich einfacher. 

1 Kommentar:

  1. Das sieht bei mir genauso aus, nur dass es da eine Stelle gibt wo nur noch 3 Gehwegplatten liegen und genau da hängt auch noch ein Zigarettenautomat.

    AntwortenLöschen