Die FAZ, die ich eigentlich sehr schätze, hat auf ihrer Internetseite in einem Artikel über die niedrigen Benzin- und Dieselpreise einen sogenannten Tankstellenrechner bereitgestellt, der dem Autofahrer erlauben soll auszurechnen, welcher Umweg sich lohnt, um zu einer billigeren Tankstelle zu fahren.
Man gibt hier also die Preise von zwei Tankstellen ein, wie viel man tanken möchte und den erwarteten Verbrauch auf 100 km und erhält als Ergebnis eine Angabe, wie weit es sich dafür zu fahren lohnt.
Ich habe jetzt mal folgendes Beispiel rechnen lassen. Ich will 50 Liter tanken, die Ersparnis pro Liter wären 10 ct. und mein Auto würde 7 l/100km verbrauchen. Dann wird mir gesagt, dass ich einen Umweg von 46 km in Kauf nehmen kann und es würde sich immer noch lohnen!
Ich kann es echt nicht glauben. Während in Paris die Weltklimakonferenz tagt und man täglich Bilder sieht, wie in Peking und in indischen Städten die Tag zur Nacht wird durch den Feinstaub in der Luft, rät uns die FAZ fast 50 km mit dem Auto zu fahren, um dann am Ende sage und schreibe 17 cent zu sparen - in Worten SIEBZEHN!
Dezent wird noch darauf hingewiesen, dass Kosten für Verschleiß etc. nicht mit einkalkuliert sind!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen