Vor 10 Jahren wurde in Karlsruhe das Radlerforum als Expertengremium ins Leben gerufen. Im Radlerforum sollen Ziele der Radverkehrspolitik diskutiert und Radverkehrsplanungen vorgestellt werden. Verschiedene Gruppen und Verbände sind im Radlerforum vertreten und es kann wohl angenommen werden, dass insgesamt das Ziel war den Radverkehr in Karlsruhe zu fördern.
Das ist offensichtlich auch gelungen, wurde doch der Radanteil am innerstädtischen Verkehr nach Angaben der Stadt inzwischen auf über 25% gesteigert und dieser Wert sogar schon 2012 erreicht. Im ursprünglichen Programm waren für 2012 21% angestrebt, für 2015 23%. Leider habe ich keine Infos über den aktuellen Anteil des Radverkehrs auf der Internetseite der Stadt finden können.
Zum 10-jährigen Jubiläum des Radlerforums gibt es jetzt eine aktuelle Pressemitteilung, die einige besondere aktuelle Aktionspunkte aufgreift und dazu das Bekenntnis abgibt, in Zukunft in den Bemühungen nicht nachlassen zu wollen - schließlich peilt man ja sogar ein Fahrradstadt Nr. 1 in ganz Deutschland zu werden und dafür muss man ja schließlich an Münster vorbei.
Kann dazu das im Artikel angegebene nächste Ziel von 30% Fahrradanteil im Jahr 2030 passen? Tatsächlich vermute (oder hoffe) ich, dass es sich hier um einen Druckfehler handelt. Selbst wenn das Ziel für 2020 angepeilt wäre, fände ich es doch etwas unterambitioniert angesichts der Fortschritte der letzten Jahre und der offensichtlichen Bereitschaft der Karlsruher Bevölkerung das Angebot wahrzunehmen und mehr und mehr Wege mit dem Fahrrad zurück zu legen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen