Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 27. Februar 2016

Ein Jahr CM in Karlsruhe

Gestern war die 12. CM seit Wiederaufnahme im März 2015. Das erste Jahr ist also geschafft. Wieder mal hat das Wetter mitgespielt und es haben sich erneut 50 Teilnehmer eingefunden. Auch das vom Stadtmarketing gesponsorte Soundbike war dieses Mal mit dabei. 
Das Karlsruher Soundbike - Auch Musikwünsche werden angenommen
Somit ist das erste komplette Jahr in Karlsruhe mit CM geschafft und tatsächlich hat perfekt im Sinne der CM jedes Mal jemand anderes die Route ausgesucht. Nach der Rekordteilnahme gleich bei der ersten Veranstaltung mit 160 Teilnehmern, waren es das Jahr über etwas weniger, aber jetzt jeweils 50 Radler im Januar und Februar sollten doch optimistisch stimmen, dass in 2016 eine Steigerung bei den Teilnehmerzahlen erreicht werden kann. Von der Premierenveranstaltung gibt es übrigens auch ein Video auf Youtube, wie ich selbst auch erst jetzt erfahren habe. 
Teilnehmerstatistik der CM Karlsruhe
Das grundsätzliche Interesse sich für die CM zu engagieren, scheint auch zu wachsen. Beim ADFC kann man sich auf eine email Liste eintragen lassen. Inzwischen ist der Verteiler schon auf 27 Adressen angewachsen. Jeder ist eingeladen sich mit zu engagieren.

Im Moment ist noch nicht ganz sicher, ob die CM im März am traditionellen letzten Freitag des Monats stattfinden wird. Im letzten Dezember fiel dieser Freitag auf den ersten Weihnachtsfeiertag und das führte zu einer sehr überschaubaren Teilnehmerzahl. Jetzt wäre es der Karfreitag und damit vielleicht auch nicht der ideale Termin. Also auf jeden Fall also drauf achten, dass es dieses Mal eine kleine Abweichung geben kann. Ich werde auf jeden Fall vorab informieren.

5 Kommentare:

  1. Da wir am Karfreitag ebenfalls Familienbesuch haben, käme mir eine Verschiebung der März-CM sehr gelegen.

    AntwortenLöschen
  2. Andererseits könntest du auch einfach deine ganze Familie mitbringen! ;)
    Vermutlich ist ein anderer Termin aber schon sinnvoller, damit auch möglichst viele Leute dabei sein können. Der Freitag danach wäre der 1. April - das wäre ja eigentlich auch ein schönes Datum.

    AntwortenLöschen
  3. Da wir die komplette Familie 3-4 Mal im Jahr zusammen bekommen, wollen wir dann auch unter uns sein, also fürchte ich, dass der Rest unserer munteren Schar von dieser guten Idee nicht so sehr angetan sein dürfte...

    AntwortenLöschen
  4. Ich persönlich halte eine Verschiebung um eine Woche auf den 1. April (kein Scherz) auch für sinnvoll. Wäre doch schade, wenn ausgerechnet an der Jubiläumsveranstaltung nur eine Handvoll Teilnehmer zusammenkäme.
    Noch eine Anmerkung zur Runde am letzten Freitag: Die Strecken war sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Die Querung des Oststadtkreisels, der in Karlsruhe ja nicht von ungefähr auch als "Horrorkreisel" bekannt ist, war grenzwertig, zumal Kinder mit dabei waren.

    AntwortenLöschen
  5. Das mit der Querung des Kreisels war offensichtlich bei vielen Teilnehmern ein Thema, die sich dort unwohl und unsicher fühlten. Der Kreisel ist wirklich übel und vielleicht sollte man da dann doch auf das Recht als Verband verzichten und dann doch eher den Fußgängerüberweg benutzen. Da muss man dann vermutlich Sicherheit doch vor Prinzipientreue setzen, auch aber nicht nur wegen der teilnehmenden Kinder.

    AntwortenLöschen