Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 13. Februar 2016

Eindrücke aus Dresden

Inzwischen ist es fast zwangsläufig, dass ich bei einem Besuch in einer anderen Stadt, danach schaue, wie gut oder schlecht sich dort wohl Radfahren lässt. Dieses Mal war es Dresden und auch von dort habe ich ein paar Eindrücke mitgebracht.
So sollten die Fahrradampeln auch bei uns ausgeführt werden. Damit sind sie dann tatsächlich im Blickfeld des Radlers


Zum einen gibt es in Dresden genau die Fahrradampeln, die ich auch gerne für Karlsruhe hätte! Genau so müssen die sein und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Blinde und Sehbehinderte damit wirklich ein Problem hätten. Vielleicht bekommen die bei uns doch auch mal noch eine Chance.
So sieht es fast überall in den Fußgängerzonen aus - Radler erlaubt!

Dann gibt es in der Innenstadt wirklich sehr weiträumige Fußgängerzonen, die aber auch selbst im Zentrum direkt um die Frauenkirche herum für Radfahrer freigegeben sind. 
Eine Herausforderung für die Bandscheiben sind mit Sicherheit die vielen Straßen mit Kopfsteinpflaster. Ob da breitere Reifen schon reichen oder muss es eine Federung sein? Ich habe jedenfalls in der Innenstadt auffällig viele Fullies mit VIEL Federweg gesehen - denke aber dann abschließend doch, dass die eher irgendwo außerhalb von Dresden ein Revier haben, wo man sich mit denen austoben kann und sie nicht primär die Fahrt über Kopfsteinpflaster komfortabler zu machen. 
Gefühlt eher weniger Kfz-Verkehr als in Karlsruhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen