Karlsruhe

Karlsruhe

Sonntag, 29. Mai 2016

CM Karlsruhe unter besonderen Vorzeichen

Man kann zurzeit nicht behaupten, dass es wenig zu bereden gibt rund um die CM Karlsruhe. Nachdem die CM im April von einem Verkehrspolizisten zufällig entdeckt wurde und dadurch auch die Stadt Karlsruhe erst festgestellt hat, dass es hier eine CM gibt, sind am Freitag kurz vor 18h schon die ersten Polizeimotorräder am Kronenplatz vorbei geschlichen, um zu sehen, was denn hier passiert.
Harald Deneckens mit seinen Schülern, die die Mai-Tour erarbeitet haben


Die Tour wurde dieses Mal von Schülern des Goethe-Gymnasiums erarbeitet, die sich im Rahmen einer Seminararbeit über Lastenräder und innerstädtischen Verkehr auch mit der Critical Mass auseinandergesetzt hatten. Sie haben die CM dann auch angeführt und das themengerecht mit einem Lastenrad - schön bepackt mit vielen Päckchen. Anke hat auf ihrem Blog auch schon darüber berichtet und ihrem Dank an die Schüler möchte ich mich gerne anschließen. 
 
Das Lastenrad vorne weg, dazu eines der Begleitmotorräder der Polizei

Nachdem sich schon relativ früh zeigte, dass auf jeden Fall genug Leute zusammen kommen - die Zählung ergab dann 99 Teilnehmer, hat sich dann auch letztlich der Einsatzleiter der Polizei der Gruppe genähert und nach dem Verantwortlichen gefragt. War wohl eine Fangfrage, denn auf die Antwort, dass es den nicht gäbe, hat er auch zugegeben, dass er sich im Vorfeld doch etwas mit der Materie auseinandergesetzt hat. Im Gespräch ergab sich dann, dass die Polizei auf jeden Fall die CM begleiten will und dafür die Route braucht. Die Schülergruppe hat dann die geplante Tour beschrieben und zum Abschluss kam dann doch noch der Punkt, dass eine Person gewünscht wird, die jetzt sich zum Anmelder einer Spontan-Demo erklärt, die dann quasi ad-hoc vom Einsatzleiter genehmigt wird. Hier sprang dann der ehemalige Bürgermeister Harald Deneckens in die Bresche und übernahm ohne Zögern diese Rolle.

Er richtete dann ein paar Worte an die CM, wobei er sich zwar noch nicht ganz sattelfest bezüglich des Ablaufs zeigte, aber sehr humorig die Leute auf die Tour einstimmte und gute Laune verbreitete.

Wie war das jetzt zum ersten Mal seit fast einem Jahr wieder mit Polizei-Begleitung? Ich war nicht 100% glücklich über den Ablauf und hoffe, dass man hier tatsächlich die Kooperation in Gesprächen noch verbessern kann. Wirklich sicherer habe ich mich nicht gefühlt, denn die Vorbeifahrten der Motorräder waren teilweise wieder sehr riskant. Unsere Corker könnten da sicher mit einigen Tips noch helfen, wie man das besser macht. Dazu wären wir dann aber wieder bei dem Thema, dass das mit dem Fahrrad besser geht und unsere Freunde und Helfer vielleicht doch die BMW stehen lassen und das Fahrrad nehmen sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen