Karlsruhe

Karlsruhe

Sonntag, 4. Februar 2018

International Winter Bike to Work Day 2018

Am 9. Februar ist der International Winter Bike to Work Day 2018. Während die Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' in Deutschland nur vom 1. Mai bis 31. August läuft, sind viele von uns das ganze Jahr mit dem Rad als Verkehrsmittel unterwegs. Auf der Internetseite fällt sogar das Wort 'Winterpause'. Aber nehmen wir einfach mal an, dass das nur auf die Mitmach-Aktion gemünzt ist. Jedenfalls sehe ich auch außerhalb dieses Zeitfensters regelmäßig den #mdrza auftauchen. Und die Teilnehmerzahlen bei der Critical Mass im Dezember und Januar hier in Karlsruhe lassen auch darauf schließen, dass es viele Radler gibt, die sich durch ein bisschen Wetter nicht gleich entmutigen lassen.
Eigentlich ganz normal... - auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit.

Da ich selbst auch das ganze Jahr mit dem Rad meinen Weg zur Arbeit bestreite, habe ich also gleich mein Ziel für den kommenden Freitag eingetragen. Tatsächlich soll auch jetzt im Februar tatsächlich noch so etwas ähnliches wie 'Winter' eintreten - mit Minus-Zeichen vor den Temperaturen und heute tatsächlich auch hier in Karlsruhe ein paar Schneeflocken. Alles kein Problem mit der richtigen Ausrüstung.

Dann kommen doch die etwas wärmeren, wasserdichten Handschuhe in diesem Winter noch zu ihrem Einsatz; die Regenhose gibt den zusätzlichen Wärmeschutz an den Beinen, in dem sie den Wind abhält; etwas Fettcreme ins Gesicht ist dann bei Minusgraden auch sehr angenehm und schützt die Haut; wenn es dann tatsächlich auch weiter schneien sollte, setze ich noch die Arbeitsschutzbrille auf, um keine Schneeflocken in die Augen zu bekommen. Sieht nicht so schick aus, hilft aber.

https://winterbiketoworkday.org/commit/


https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bundesweit/index.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen