Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 2. Juli 2019

Mal zum Entschleunigen!

Paris schafft es einmal im Monat die Champs-Elysees für einen Sonntag komplett für den Autoverkehr zu sperren. Kürzlich macht mich ein Freund auf diese Aktion in der Schweiz aufmerksam. Dort gibt es seit dem Jahr 2000 die Aktion, dass eine landschaftlich schöne Rundstrecke für den Autoverkehr an einem Sonntag gesperrt wird und dort dann dort wenigstens 1x im Jahr Radler, Skater, etc entspannt und ungefährdet fahren dürfen.

Unter dem Motto Slow Up läuft die Aktion in der Schweiz. Wann gibt es den ersten Ableger in Deutschland?


Inzwischen gibt es davon 19 Auflagen, die sich schön über die Zeit von April bis September verteilen. Wer es also drauf anlegt, kann in der Spanne wohl fast jedes Wochenende irgendwo mal Tempo rausnehmen, um dem Motto gerecht zu werden und erfahren, wie entspannt man radeln kann mit weniger oder wie hier sogar gar keinen Autos.
Paris macht einmal im Monat die große Prachtstraße für Autos dicht! Wie wäre es, Stadt Karlsruhe? Zum Üben einmal monatlich die Innenstadt Autofrei und super entspannt ohne Autoverkehr radeln können.
Sehr gut gefällt mir auch, dass an diejenigen gedacht wird, die mit Handicap-Bike oder Handbike unterwegs sind. Die Streckenwahl wird so gemacht, dass sie den Anforderungen gerecht wird, dazu gibt es Lademöglichkeiten für die Akkus, falls die nicht die ganze Strecke durchhalten.

Ins Elsaß wurde das sogar auch schon exportiert und findet da bereits zum 6. oder 7. Mal statt. Das dürfte sich gerne noch etwas weiter ausbreiten - auch ein Stückchen weiter Richtung Norden und über den Rhein rüber.

https://www.slowup.ch/jura/de/idee.html

https://www.parismalanders.com/champs-elysees-autofrei-am-ersten-sonntag-im-monat/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen