Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 4. Februar 2020

1. ADFC Rad- und Reisemesse Karlsruhe

In diesem Monat gibt es eine Premiere, für die ihr euch den 16. Februar vormerken solltet. Der Karlsruher ADFC veranstaltet die erste Rad- und Reisemesse und hat mit dem Tollhaus auf dem alten Schlachthofgelände eine sehr schöne Location dafür gefunden. Einlass ist ab 11h und geöffnet ist wohl bis 17h - auch wenn diese Info etwas versteckt ist.

Das Logo der Rad- und Reisemesse (Quelle ADFC Karlsruhe)

Wie ich finde eine gute Idee und ich kann mir vorstellen, dass es sich lohnt hinzugehen und auch den Eintritt von 5 Euro für einen Erwachsenen zu bezahlen (für Familien gibt es entsprechende Ermäßigungen). Das Programm ist recht breit gestreut - von Fahrradherstellern, über Karlsruher Radläden und Radreiseveranstaltern bis zu verschiedenen Touristikverbänden aus der Umgebung und dem Stadtplanungsamt. Gerade Letztere suchen hoffentlich das Gespräch mit den Karlsruher Radlern, um Infos zu bekommen, woran es in der Stadt noch mangelt, um wirklich Fahrradstadt zu werden. Vielleicht muss ich an dem Tag mein #nennmichnichtFahrradstadt-T-Shirt anziehen.
Wer das Tollhaus kennt, weiß, dass es schon einiges an Platz bietet. Der Belegungsplan zeigt, dass es gut war, hier nicht zu klein zu planen.

In dem Moment, in dem ich das schreibe, denke ich noch, dass man vielleicht auch die Karlsruher Polizei noch einladen sollte, um mit Radlern ins Gespräch zu kommen. Nach meiner Ansicht gibt es dort noch Lernpotentiel, was man denn tun könnte, um das Radeln in der Stadt wirklich sicherer und angenehmer zu machen. Auch wenn das eigentlich großzügige Platzangebot im Tollhaus schon ziemlich ausgenutzt sein wird, ein Plätzchen gefunden für die Polizei ließe sich bestimmt noch finden.

Dazu gibt es auch Vorträge zu verschiedenen Themen - nicht nur Radreisen, sondern auch zu verschiedenen Technikthemen. Gespannt bin ich darauf, wie die Spezialradmesse in Germersheim vertreten sein wird. Diese steht ja dann Ende April auch schon wieder an.

Also den Termin auf jeden Fall vormerken und mal reinschnuppern, damit sich die viele Arbeit für die Organisatoren auch gelohnt hat und es hoffentlich im nächsten Jahr eine Wiederholung gibt.

Noch ein kleiner Tipp: wenn ihr die Seite vom Tollhaus eh mal aufmacht und es bisher nicht kennen solltet, ruhig mal auch in das restliche Programm reinschauen. Lohnende Termine gibt es da genug!

Links:
https://www.adfc-bw.de/karlsruhe/radmesse/

https://tollhaus.de/

https://www.karlsruhe.de/b3/verkehr/radverkehr.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen