Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 18. Februar 2020

ADFC Radmesse ein voller Erfolg

Ein bisschen nervös waren die Leute vom ADFC Karlsruhe im Vorfeld der ersten Karlsruher Rad- und Reisemesse wohl schon. Kommen jetzt genug Leute, damit sich die viele Arbeit dann wirklich gelohnt hat? Wie hoch schraubt man die Erwartungen? Was ist realistisch? Mir wurde gesagt, dass man sich darauf geeinigt hatte, dass man 1000 Besucher als Erfolg verbuchen wolle. Am Ende haben die 2500 georderten Kontrollarmbänder scheinbar gerade so ausreichten. Da kann ich nur sagen: Glückwunsch!
Auch eine knappe Stunde vor Toresschluss war noch ordentlich Betrieb.

Denn viel Arbeit wurde hier ganz offensichtlich reingesteckt und immerhin doch auch eine erkleckliche Anzahl an Ausstellern dafür gefunden. Diese hatten das größte Problem damit, dass teils zur Hälte der Zeit die Infobroschüren und sonstigen Handouts zur Neige gingen. Anke vom Karlsruher Radreiseveranstalter Radissimo erzählte mir, dass viele Besucher gar nicht wussten, dass es hier in der Stadt so einen Anbieter direkt gibt und man daher den eigenen Bekanntheitsgrad steigern konnte. 

Der junge Mann hatte sich gleich den Prototypen geangelt, der im richtigen Gelände schon Spaß verspricht.
Auch die Vorträge waren alle sehr gut besucht. Der alte Veranstaltungssaal 1 im Tollhaus war bei jedem Vortrag voll besetzt.  
Die Türen des Vortragssaals gingen auf und das Foyer, das zuvor voll war, war plötzlich sehr voll.
Erst jetzt habe ich gefunden, dass der SWR im Vorfeld berichtet hatte. Das Video erzählt ein bisschen zu den Vorbereitungen. Am Sonntag Abend gab es dann bei SWR Aktuell noch mal eine kurze Notiz auf die gelungene Premiere. Im Video ca. bei Minute 4:58 geht es los.

Das Stadtplanungsamt war auch präsent und hat auf einer Karte der Stadt im Gespräch mit den Besuchern rote und grüne Punkte aufgebracht. Es war für die Mitarbeiter vermutlich ein anstrengender Tag, denn es waren deutlich mehr rote als grüne Punkte auf der Karte zu finden. Ich finde es toll, dass sie da waren und sich der Diskussion gestellt haben, auch wenn es vielleicht manchmal frustrierend sein muss, wenn kaum gelobt und meist nur kritisiert wird. Als kleines Trostpflaster von meiner Seite folgende Einschätzung: ich kann mir vorstellen, dass für einen wesentlichen Teil der Kritik eigentlich die Mandatsträger die richtigen Adressaten wären. Und von meiner Seite zwei Punkte, die, wenn die Gerüchte stimmen, lobenswert sein werden. 1. Die geplante Furt für Fußgänger und Radler über die Durlacher Allee auf Höhe der Bernhardstraße und 2. die geplante Querungsmöglichkeit über die Karlstraße von der Herrenstraße in die Sophienstraße.
Also bitte nicht entmutigen lassen!
Das Stadtplanungsamt vor der Karte von Karlsruhe in der Diskussion mit Messebesuchern.
Auf jeden Fall nochmals Glückwunsch an den ADFC und alle Beteiligten zur gelungenen Premiere. Danke, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt und es ist schön zu hören, dass eine erneute Auflage schon eingeplant ist. Die Aussteller werden sich vermutlich bei der Resonanz nicht lange bitten lassen, wieder mit dabei zu sein.


Links:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/Mit-mehr-als-zehn-Ausstellern-aus-Karlsruhe-Erste-ADFC-Radmesse-startet-Sonntag,erstmals-fahrradmesse-karlsruhe-100.html

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMDEyNjA?devicetype=pc&embedded=true%2F

http://ka-radler.blogspot.com/2020/02/1-adfc-rad-und-reisemesse-karlsruhe.html

1 Kommentar:

  1. Ich war ja auch da und kann Deinen Eindruck bestätigen. Ein toller Erfolg für den ADFC. Ich hoffe der nächste Termin kann dann auch wieder von dem dafür perfekten Wetter profitieren.

    AntwortenLöschen