Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 10. März 2016

Warum nicht einfach den Motor aus machen?

Jeder, der täglich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, weiß, wie sehr die Abgase der Autos stinken. Man steht ja öfter mal an einer Ampel auch hinter den Autos und wird eingequalmt. Die Autofahrer scheinen sich dieser Tatsche weniger bewusst, sonst würden sie häufiger den Motor aus machen oder erst gar nicht anlassen. 

Gerade jetzt wenn es morgens Frost hat, stehen etliche Autos mit laufendem Motor am Straßenrand, während die Besitzer fleißig die zugefrorenen Scheiben frei kratzen. Andere halten am Straßenrand, weil sie mal schnell ein Telefonat führen oder eine SMS schreiben müssen. Eigentlich ja vorbildlich dazu anzuhalten, aber warum muss dabei der Motor laufen? Dauert das Gespräch so lange, dass man Angst haben muss zu erfrieren.

Vor kurzem haben wir ja noch lernen müssen, dass die Autohersteller bewusst bei Temperaturen unter 10°C andere Einstellungen über die Software fahren, wodurch sich der Schadstoffanteil nochmals drastisch erhöht. Dadurch soll der Motor geschont werden, die Menschen drum herum sind scheinbar weniger wichtig. 

Gerade bei den frostigen Temperaturen wäre es doch noch wichtiger den Motor auszuschalten, wenn man ihn nicht braucht. Geld würde es ja auch noch sparen! Dazu ist es nicht gut für den Motor und verboten ist es eigentlich auch. Nur halten sich viele nicht dran und es wird auch nicht geahndet. 

Ich habe auch keine Lösung, wie sich das verbessern ließe. Wenn man Autofahrer anspricht, bekommt man eher aggressive Rückmeldungen. Vielleicht sollte man die Übeltäter mal eine Stunde lang an einer Ampelkreuzung mit viel Verkehr hinter wartende Autos stellen, damit am Ende die Erkenntnis reift, dass die grüne Plakette am Auto nicht bedeutet, dass der Motor die Luft reinigt und damit je länger er läuft, umso besser!

5 Kommentare:

  1. Das "Motorlaufenlassen" während des "Autofreikratzens" ist leider eine sehr verbreitete Unart!
    Die Leute glauben, dass das Auto und damit auch die Heizung schon mal warm werden, bis sie dann losfahren.
    Das funktioniert so aber leider nicht!!!
    Ein Motor erreicht seine Betriebstemperatur am Schnellsten unter Last, also wenn gefahren wird. Im Leerlauf wird kein Motor warm und schon gar nicht die Heizung! Zudem hat man in kaltem Zustand die denkbar schlechtesten Abgaswerte. Alles ist noch kalt, da kann auch ein Kat noch nicht richtig wirken.
    Die Leute anzusprechen ist leider sinnlos. Und ich als Frau habe ja eh keine Ahnung. Heute früh bin ich an sage und schreibe vier solches Autos vorbeigefahren! Wer nur hat den Leuten diesen Schmarrn vom warmlaufenlassen erzählt? Und warum hält sich das so vehement? Manchmal möchte ich schier verzweifeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Häufig ist es eben so, dass die Lichtmaschine des leer laufenden Motors "benötigt" wird, um die Heck- (und ggf. Front-)scheibenheizung zu betreiben, um das Eiskratzen zu erleichtern. Das ist natürlich bequem, aber leider schlecht für die Umwelt - und für jene, die gezwungen sind, die Abgase zu atmen.

      Löschen
  2. Der Post war ja gestern auch aus so einem akuten Frust heraus, aber offensichtlich bin ich nicht alleine damit...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Thomas, nein, alleine bist Du damit sicher nicht.
    Das man dann beim Scheibenkratzen den Motor laufen lässt...ist sinnfrei ja, wird aber auch hier praktiziert. Mittlerweile schüttle ich nur noch mit dem Kopf und freue ich mich, dass ich weder die Scheiben an meinem Rad kratzen muss, noch Unsummen an Sprit benötige, wenn ich durch die Gegend radle.
    :)
    Edit: Habe Deinen Blog in meine Linkliste aufgenommen- hoffe, das geht ok.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heike, vielen Dank für deinen Kommentar und für das Verlinken. Werde das auch in der Gegenrichtung noch tun.
    Im Moment sind es ja trotz erneutem Kälteeinbruch weniger die zugefrorenen Scheiben, sondern ein ganz wichtiges Telefongespräch. Zwar halten dann immerhin viele zum telefonieren an, anstatt einfach weiter zu fahren mit halber Aufmerksamkeit, aber Motor ausmachen ist offensichtlich nicht im Spektrum der Möglichkeiten...

    AntwortenLöschen