Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 8. November 2016

Wer ist schon betrunken Rad gefahren?

Diese Frage hat YouGov Deutschland schon vor einigen Monaten an über 1000 Erwachsene gestellt, das Ergebnis statistisch ausgewertet und veröffentlicht.
Wie würde eure Antwort aussehen? Und würde sie für's Auto anders aussehen?

Ich stelle mir bei solchen Umfragen häufiger die Frage, wie ehrlich die Antworten da tatsächlich sind, wobei die Anonymität hier wohl wirklich eine gewisse Realitätsnähe erwarten lässt. Leider lässt sich nicht erkennen, wie 'betrunken' definiert wurde.


Eine andere Frage habe ich direkt an YouGov gerichtet, nämlich ob man diese Frage auch mal an Autofahrer gerichtet habe. Die Antwort kam sehr schnell, dass das nicht erfolgt sei, aber das durchaus eine gute Idee wäre. Sind wir also mal gespannt, darauf vielleicht doch in absehbarer Zeit mal eine Antwort zu bekommen. Es würde mich wundern, wenn sie wesentlich von diesem Bild abweichen würde.

Zudem wurde auch nach der Meinung gefragt, ob die Promille-Grenze für Radler abgesenkt werden solle. 
Wohl ein ziemlich eindeutiges Votum, dass man grundsätzlich findet, dass betrunken radfahren nicht gut ist.
Im Artikel wurde dann auch noch das Ergebnis reingequetscht, dass die Mehrheit in Deutschland für eine allgemeine Helmpflicht für Radler sei. Leider hat man versäumt zu erwähnen, dass diese Umfrage bereits aus dem Jahr 2015 stammt. Bei einer Quote von über 50% Zustimmung bei sogenannten regelmäßigen Radfahrern frage ich mich, ob es genügt als regelmäßiger Radler zu gelten, wenn man jedes Jahr am 1. Mai und am Vatertag mit dem Rad eine Tour zu machen und sich die Kante zu geben. Das ist auch eine Art Regelmäßigkeit und wir wären auch wieder am Anfang der Geschichte mit dem Radfahren unter Alkoholeinfluss!
Mit mir nicht - allgemeine Helmpflicht für Radler!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen