Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 31. Dezember 2016

Jahresabschluss 2016

Leider kann ich heute nur aus zweiter Hand über die letzte CM des Jahres von gestern Abend berichten, da ich die freien Tage zwischen den Jahren genutzt habe, um mir eine schöne kleine Serie an Erkältungskrankheiten zuzulegen. Aber immerhin wurde ich gleich heute Morgen mit den wesentlichen Infos versorgt, um hier kurz ein paar Infos zu posten
Deutlich zu sehen, dass es nicht wirklich gemütlich war gestern Abend - aber die Teilnehmer kamen offensichtlich auch gut präpariert mit entsprechender Kleidung.


Das Wetter war ja nicht so einladend - kalt und diesig, richtig ungemütlich. Trotzdem konnten sich in der Spitze bis zu 35 Teilnehmer aufraffen und sich in den Sattel schwingen. So wurde es ein würdiger Abschluss eines CM-Jahres in Karlsruhe, das in vielen Monaten einen deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahlen aufweisen konnte.
Die schlechten Sichtverhältnisse haben den Absatz der in Eigenproduktion entstandenen Karlsruher CM-Westen angekurbelt und etwas Geld in die CM-Kasse gespült.

Rückblickend auf das Jahr gab es ja auch sonst einige einschneidende Ereignisse, wie der sicherlich nicht von allen geliebte Wechsel auf eine angemeldete Veranstaltung, der ja auch nicht ganz freiwillig erfolgte. Ich verstehe schon, dass viele das nicht so toll finden. Insgesamt haben wir aber dadurch vielleicht doch eine Kommunikation vor allem mit der Polizei erreicht, aus der durchaus ein besseres Verständnis entstehen könnte für unsere Belange.

Nach einer sehr entspannten CM im November mit den begleitenden Polizisten, war offensichtlich auch dieses Mal der Ablauf sehr locker. Nachdem jetzt wieder die Motorradstaffel dabei war, war es dennoch plötzlich möglich ohne aggressiv wirkende und zumindest subjektiv gefährlich empfundene Überholmanöver auszukommen. Stattdessen gab es zwischendurch mal eine laute und unmissverständliche Zurechtweisung an einen Autofahrers, der sich nicht so wirklich gut benehmen wollte. Sehen wir das mal als positiven Trend und arbeiten daran, dass sich dieser fortsetzt. Vielleicht schaffen wir es dann auch noch, dass uns irgendwann Polizei mit dem Fahrrad begleitet.

So bleibt im Moment die Hoffnung, dass im neuen Jahr die CM weiter wächst und immer mehr mitradeln. Schließlich haben wir dieses Jahr schon viele neue Mitradler gewonnen und da sollten doch Multiplikationsfaktoren wirksam werden.

Auf jeden Fall ist das eine gute Gelegenheit allen ein gutes Neues Jahr 2017 mit vielen genussvollen und sicheren Radelkilometern in und um Karlsruhe - oder wo auch immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen