Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 9. August 2019

Kein so schlechter Start!

Ergänzende Bemerkungen vom 10.8.19: Inzwischen steht tatsächlich schon das angekündigte Leuchtschild, das zusätzlich aufmerksam machen soll, dass es hier einfach nicht durchgeht. Riesengroß und 'eigentlich' nicht zu übersehen. Als ich gestern Abend dran vorbei gefahren bin, bin ich auf jeden Fall kurz aufgeschreckt. Aber offensichtlich ist das noch immer nicht klar genug für manchen Autofahrer. Mehrere Kontakte berichten von Beobachtungen, dass noch immer Autofahrer einfahren und dann an der Barriere wenden müssen. Ist das spätestens der Zeitpunkt, an dem man über die Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeugs nachdenken müsste.
Kann man das Schild übersehen? Foto: @0c0c0c5
@emptyelephant hat dieses Foto gemacht - wieder 2 Autofahrer, die das nicht verstanden haben.


Erst seit kurzem ist der Zirkel endlich faktisch dicht für den motorisierten Durchgangsverkehr. Von Radlern - einschließlich meiner Person - vom ersten Tag an gefeiert, ziehen jetzt die BNN mit ihrem Artikel 'Verkehrsversuch am Zirkel ist schlecht gestartet' eine deutlich negativere Zwischenbilanz. Allerdings ist ihre Beschreibung der Situation im Text dann nicht ganz so negativ, wie der Titel vermuten lässt. Dennoch muss ich ihr in einigen wesentlichen Punkte widersprechen, bzw. wichtige zusätzliche Aspekte ergänzen.
Ein 'Modalfilter' (so heißen die Dinger) macht endlich dicht für den MIV.

Die Wendemanöver der Autos, die dann 'plötzlich', völlig überraschend vor dem Hindernis stehen sind sicherlich problematisch. Ich hatte selbst gleich am ersten Tag entsprechende Beobachtungen gemacht und eigentlich gehofft, dass das irgendwann weniger wird, wenn die Autofahrer endlich kapiert haben, dass die Schilder 'Sackgasse' nicht umsonst da stehen. Völlig unerwähnt bleibt aber, dass der zuvor täglich erfahrbare Horror durch übelste Überholmanöver rücksichtsloser Autofahrer deutlich zurück gegangen ist. Es gab einen massiven Durchgangsverkehr, der sich extrem rücksichtlos gegenüber Radlern verhalten hat. Es wurde mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren, dicht aufgefahren, super eng überholt und oft genug mit Anhupen und verbalen Pöbeleien. Ich musste da glücklicherweise nicht täglich durch, aber die wenigen Male, die ich das erlebt habe, waren heftig genug. Mir schien das bei meiner Probedurchfahrt gleich am ersten Tag der Aufstellung schon deutlich besser. Vielleicht können ja Leute, die dort täglich fahren, berichten, wie sich die Situation jetzt für sie darstellt.

Eine blinkende Zusatzanzeige aufzustellen, ist sicher ein pragmatischer Ansatz, um zügig die Anzahl einfahrender Autos zu reduzieren, die erst an der Barriere kapieren, dass es wirklich nicht weiter geht. Es ist aber auch ein Zeichen dafür, wie wenig Autofahrer Verkehrsregeln beachten und respektieren. Und auch dafür, wie wenig diese Regeln offensichtlich durch die Behörden kontrolliert werden, um die Einhaltung zu forcieren. Es wird korrekterweise erwähnt, dass die Durchfahrt schon seit langem verboten ist. Trotzdem haben sich jahrelang Autofahrer diesen Schleichweg 'gegönnt' und dabei Fußgänger und Radler genötigt und gefährdet. Jetzt hängen groß und breit zusätzlich die Schilder mit Sackgasse dort. Aber es interessiert niemanden. Beim Radfahrer würde gleich wieder geschrien, dass er sich an keine Regeln hält. Was ist bei den Autofahrern?

Einen zusätzlichen Hinweis hätte ich noch an das Ordnungsamt. Wenn dort tatsächlich regelmäßig Kontrollen der für behinderte Menschen reservierten Parkplätze stattfinden, könnte man auch mal ein Auge auf die Fahrer motorisierter Zweiräder haben. Für die ist ja leider die Durchfahrt an der Stelle technisch weiter möglich und wird nach meinen Beobachtungen auch genutzt. Da wäre es auch kein Fehler, die mal anzuhalten und mit einem Bußgeld zu bestrafen. Dann wird sich die Situation im Zirkel weiter entspannen und man kann bestimmt bald eine positive Bilanz ziehen und das Provisorium in einen Dauerzustand umwandeln.

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/verkehrsversuch-am-zirkel-ist-schlecht-gestartet

http://ka-radler.blogspot.com/2019/07/zirkel-entscharft.html

1 Kommentar:

  1. Das Schild müsste wahrscheinlich in der Mitte der Straße stehen. Dann würde es aber bald umgefahren werden...

    AntwortenLöschen