Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 24. Oktober 2020

Die nächste Unterbrechung

Eigentlich sollte am nächsten Freitag wieder um 18h am Kronenplatz Aufbruch zur Critical Mass Karlsruhe sein, eigentlich hatte Vanessa Schulz von 'Die Partei' sich bereit erklärt die Tour zu planen und anzumelden und eigentlich hat sie sich gerade mit dem Konzept der Runde viel Arbeit gemacht. Doch jetzt macht uns die Corona-Pandemie mal wieder einen Strich durch die Rechnung und wir haben uns entschlossen für diesen Monat abzusagen und erst gar keinen Antrag für die Durchführung der Veranstaltung zu stellen.

So sollte am Freitag im großen Pulk gefahren werden. Jetzt ist es an euch im kleinen Kreis, die Runde abzuradeln. 

Womöglich hätten wir eine Genehmigung bekommen, womöglich wäre es unter freiem Himmel auch weitgehend sicher, womöglich würde sich da gar niemand anstecken. Aber ganz ausschließen kann man das nicht und das möchten wir nicht riskieren. Mit den aktuell extrem steigenden Zahlen ist das ein vergleichsweise kleiner Beitrag, den wir leisten können, um das Risiko weiter steigender Zahlen zu reduzieren. In dieser Situation scheint uns die CM dann doch weniger wichtig, als der Weiterbetrieb von Schulen, Kitas und von Firmen und Geschäften.

Wir hätten mit der Pressemeldung euch lieber alle zusammen an den Kronenplatz eingeladen, aber die Situation lässt das im Moment leider nicht zu.

Wir möchten euch dennoch die erfolgte Planung von Vanessa bereit stellen, da diese nicht unbedingt einfach zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden kann. Denn sie orientiert sich an der aktuell im öffentlichen Raum stattfindenden Ausstellung des ZKM 'Seasons of Media Arts 2020', die seit 11. September in Karlsruhe läuft. Mit der Tour könnt ihr nämlich an verschiedenen (nicht allen) Ausstellungsorten vorbeiradeln. Wenn ihr das alleine oder in kleinen Gruppen macht, ist das ganz bestimmt auch innerhalb der inzwischen verschärften Regelungen zur Eindämmung der Pandemie. Leider habe ich im Moment nicht herausfinden können, wie lange die Ausstellung laufen wird. Wenn es jemand weiß, dann gerne als Kommentar schreiben. Mir scheinen die verschiedenen Ziele auch mehr als eine Ausfahrt wert zu sein und vielleicht bedeutet die fehlende Info ja auch, dass das etwas länger laufen soll.

Zusammen mit der Karte oben sollte die Beschreibung es erlauben die Tour auch so abzuradeln.

Hier als Bilder auf jeden Fall eingebettet, die Pressemeldung mit dem entsprechenden Infofeld zur geplanten Tour. Dazu ein Bild der Route, wie sie eigentlich hätte stattfinden sollen. Varianten sind selbstverständlich zugelassen!

Diese Übersicht zeigt alle Veranstaltungsorte der Ausstellung, falls ihr nach der Tour noch nicht genug habt. Quelle: ZKM 

Wann wird es dann wieder weitergehen? Wir wissen es nicht. Es ist wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu rechnen, dass es den Winter über so bleiben könnte. Eine Orientierung können sicher die überall veröffentlichen Zahlen bieten. Die müssen sicher erst wieder unter die aktuell überschrittenen Schwellen sinken, bevor wir die CM wieder aufnehmen wollen. Auf jeden Fall wichtig, weiter Augen und Ohren offen halten, damit ihr erfahrt, wenn es wieder weiter geht.

 Links:

https://zkm.de/de/ausstellung/2020/09/seasons-of-media-arts-2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen