Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 12. Dezember 2016

Fahrradlose Stadt

Dieses Mal hat es mich nach Braga in Portugal verschlagen, ca. 50 km von Porto im Norden des Landes gelegen. Wikipedia gibt ca. 182000 Einwohner an. Eine sehr schöne Altstadt, umgeben von architektonisch weniger gelungenen Stadtvierteln. Und quasi fahrradbefreite Zone. Und ich habe ein gewisses Verständnis dafür.
Anfang Dezember so ein Wetter zum Radeln - ein Traum! Echte 18°C und strahlende Sonne.

Die Altstadt ist eigentlich sehr konsequent verkehrsberuhigt. In viele Bereiche kommt man mit dem Auto gar nicht, oder nur sehr schwer rein. Hier sieht man dann auch mal das eine oder andere Fahrrad. Das historische Pflaster ist allerdings definitiv nicht geeignet für schmale und hart aufgepumpte Rennradreifen. Für komfortables Fahren darf es hier etwas breiter werden oder gar eine Federung zum Einsatz kommen.
Das waren die ersten beiden nichtmotorisierten Zweiräder, die ich in Braga gesichtet habe. Es kamen noch ein paar dazu, aber viele waren es nicht.
Bei Nässe ist hier bestimmt äußerste Vorsicht geboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflastersteine hier zuverlässigen Grip bieten, sobald es regnet oder mal auch nur ein Putzeimer auf der Straße geleert wird.
Es gibt aber tatsächlich mindestens ein Fahrradgeschäft in der Stadt und auch den einen oder anderen interessierten Passanten, der mal stehen bleibt und schaut.
Darüber hinaus scheint Radfahren hier ein echtes Abenteuer zu sein. Die Radinfrastruktur kann man nicht kritisieren, weil schlicht nicht vorhanden. Dafür Autolawinen, die sich durch die Stadt wälzen. Man sieht mal wieder, dass man es zu Hause doch ganz gut hat, auch wenn es dort auch noch viel Verbesserungspotential gibt.
Eine ganz praktische Einrichtung, wenn man an der Ampel weiß, wie lange man denn noch warten muss.

Schade eigentlich, dass die hier nicht mehr fürs Radeln machen. Schließlich würde die Stadt sich von der Größe und der Topographie wirklich anbieten. Und vor allem das Wetter! Zu Hause klirrende Kälte und ich mache hier im kurzärmligen Hemd einen Spaziergang durch die Innenstadt mit Café Solo im Straßencafe bei 18°C und Sonnenschein. Einen Fahrradladen gibt es tatsächlich in der Innenstadt, der die passenden Gefährte anbieten könnte. Ein zu großes Angebot sollte man nicht erwarten, aber immerhin sogar ein Pedelec dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen