Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 25. März 2017

CM in Karlsruhe feiert 2. Geburtstag

Am kommenden Freitag, den 31.3. um 18h ist es wieder soweit und am Kronenplatz soll sich eine kritische Masse von Radlern bilden, um gemeinsam durch die Stadt zu radeln. Fast schon traditionell soll wieder die gleiche Tour gefahren werden, wie 2015 beim Neustart in Karlsruhe und dann vor einem Jahr.

Eine insgesamt relativ kurze Schleife führt einmal um die Innenstadt herum, um dann wieder am Kronenplatz zu enden. Insgesamt ca. 7 km bei wie üblich gemäßigtem Tempo sind definitiv auch für Untrainierte machbar. Wer sich vorher genauer über den genauen Verlauf kundig machen möchte, kann das im Internet über den Link http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fgqylswgxhlnbjzm machen.
Die März-Tour - Status 25.3. - kleine Änderungen könnte es noch geben. Im Zweifelsfall für die Unterwegs-Einsteiger also vorher nochmals nachschauen über den angegebenen Link.

Zur anstehenden März-Runde gibt es noch ein paar wesentliche Infos mitzuteilen:

- da die Stadt ja so viel Wert darauf legt, dass wir als angemeldete Veranstaltung oder umgangssprachlich als Demo radeln, soll dieses Mal explizit ein Zeichen für bessere Luft im Lebensraum Stadt Karlsruhe gesetzt werden. In Zeiten, in denen die Autos nur auf dem Prüfstand ihre Abgaswerte einhalten, bei Temperaturen unter 17°C die mangelhaften Reinigungssysteme dann ganz außer Betrieb genommen werden und die tatsächlichen Verbrauchswerte keinerlei Bezug zur Realität mehr haben, soll dieses Mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass diejenigen, die abgasfrei mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, die Abgase der Autos einatmen müssen. Deshalb sollen möglichst viele Teilnehmer mit den angebotenen Staubmaske mitzuradeln, nach dem Motto ‚Es stinkt auch in Karlsruhe!’.

- zudem ist wieder ein bisschen etwas vorbereitet für eine sogenannte After Mass. Der Weltladen am Kronenplatz wird extra für uns etwas länger geöffnet haben. Mit seinem großen Angebot an ausschließlich fair gehandelter Ware soll die Möglichkeit geschaffen werden, bei hoffentlich schönem Wetter noch etwas zu verweilen und untereinander ins Gespräch zu kommen.

- die zuletzt deutlich gestiegenen Teilnehmerzahlen relativ zu den Vergleichsmonaten vor einem Jahr haben die Hoffnung wachsen lassen, dass endlich die Marke von 200 Teilnehmern in Karlsruhe geknackt wird. Gerade im Drais-Jahr sollte das doch in seiner Geburtsstadt möglich sein und warum nicht schon jetzt im März...

Also am Freitag Fahrrad schnappen und zum Kronenplatz kommen!

1 Kommentar:

  1. Leider hat es nicht für die 200er-Marke gelangt - aber 148 ist ja auch keine schlechte Zahl :-)

    AntwortenLöschen