Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 14. September 2017

Mal wieder das Durlacher Tor

Mit den aktuell laufenden oberirdischen Bauarbeiten zur Kombilösung am Durlacher Tor ergeben sich gefühlt gerade fast wöchentlich Änderungen in der Verkehrsführung – auch für den Radel- und Fußgängerverkehr und dies nicht immer zum Besseren. Es bleibt dabei zwar immer die Hoffnung, dass es nur Übergangslösungen sind und es irgendwann vernünftig gemacht wird, aber wie häufig erweisen sich Hoffnungen als trügerisch.
Mal wieder bekommt man als Fußgänger und Radler die 'rote Karte' bzw. Ampel! Hier gleich im Doppelpack - Happy Hour quasi...
Jetzt wurde der Übergang über die Durlacher Allee direkt am Durlacher Tor für Radler und Fußgänger verlegt und befindet sich jetzt direkt in Flucht mit der Ostendstraße.

Während man am alten Übergang ein Stückchen weiter Richtung Innenstadt zwar auch oft genug lange warten musste, weil gerade eine Bahn kam, oder weil der Autoverkehr Grün hatte, obwohl kein Auto kam, so konnte man dort dann zumindest die Straße in einem Rutsch überqueren.
...und wird im Regen stehen gelassen. Denn in einem Rutsch kommt man nicht mehr über die Durlacher Allee.

Jetzt muss das Ganze in zwei Etappen erfolgen und man war tatsächlich so frech, denen, die in Wind und Wetter unterwegs sind, zuzumuten gleich zwei Mal an einer Ampel warten zu müssen. Auf meiner morgendlichen Strecke warte ich zunächst bei Rot, bis ich die stadteinwärts führende Fahrbahn und die Straßenbahngleise überqueren darf – dabei die ganze Zeit im Blick, dass die zweite Ampel gerade grün wäre.

Das bleibt sie natürlich nicht, sondern mit Grün für meine erste Etappe schaltet sie pünktlich auf Rot, so dass ich dort auch wieder warten muss. Beide Ampeln gleichzeitig Rot gibt es; gleichzeitig Grün definitiv nicht. Die maximale Wartezeit habe ich nicht gestoppt, aber es dauert. Bei den bisherigen Überquerungen habe ich auch von anderen einige unwirsche Bemerkungen mitbekommen, was bei dem gestern und heute herrschenden Wetter wohl niemanden verwundern darf.

So steht man nun im Regen und wartet, obwohl keine Autos kommen, an der beschi… roten Ampel, weil man im Extremfall 100 Euro plus Bearbeitungsgebühr bezahlen müsste, wenn eine Kontrolle wäre. Fußgänger- und fahrradfreundlich geht anders, liebe Stadt Karlsruhe – in der hoffentlich nicht am Ende sterbenden Hoffnung, dass das ein KURZES Provisorium bleibt und am Ende besser und mit Berücksichtigung der Bedürfnisse derer umgesetzt wird, die nicht im Trockenen sitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen