Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 10. Juli 2018

Kurbelnd zur Kurbel - die CM im Juli!

Es tut mir leid, aber ich konnte dem Wortspiel nicht widerstehen! Aber jetzt zur Sache, denn tatsächlich wird die Juli-CM in Karlsruhe am Kurbelkino im Passagehof enden und das aus gutem Grund. Dort findet nämlich an dem Abend erstmalig in Karlsruhe das Internationale Festival des Fahrrad-Films (ICFF)  statt.
Das Plakat zur Veranstaltung tatsächlich mit dem Logo der CM Karlsruhe!!! Da gehört man ja plötzlich fast schon zum Establishment.


Zunächst die Fakten rund um die Tour, bevor ich noch mehr zur Kurbel und dem Filmfestival erklären möchte. Da wir immer wieder neue Gesichter bei uns begrüßen dürfen, hier natürlich auch wieder der Hinweis, dass der Treffpunkt wie immer am letzten Freitag im Monat um 18h am Kronenplatz sein wird, dieses Mal also der 27. Juli. Dann soll es viel über große breite Straßen gehen, u.a. auch mal wieder den Adenauerring, um nach ca. 12,8 km am Kurbelkino zu enden. Die Strecke ist schon im Internet einsehbar. Wir hoffen, dass es keine großen Änderungen geben wird. Wir werden es wieder gemütlich angehen, also auch kein Problem z.B. mit Kindern mitzufahren.
Die geplante Tour für den Juli - einmal im Gegenuhrzeigersinn rund ums Schloss mit vielen Hauptverkehrsstraßen - einschließlich den Adenauerring.
Hier aber jetzt dann auch noch weitere Infos zu unserem Ziel. Alteingesessene Karlsruher kennen das Kurbelkino in der Kaiserpassage schon seit Jahrzehnten. 2009 war es von der Schließung bedroht und wurde dann von einer Genossenschaft übernommen und damit gerettet. Seither ist es das einzige genossenschaftlich betriebene Kino in Karlsruhe.
Die Ankündigung des Filmfests mit Informationen zum Programm.
Vor einigen Monaten wurde die CM von Jan Peschel von der Kurbel kontaktiert. Er erzählte uns von dem geplanten Filmfestival - das er erstmalig nach Karlsruhe bringt, nachdem es bisher erfolgreich schon jährlich in Wiesbaden stattfindet. Er hatte dann auch die Idee, dass man das doch mit der CM verknüpfen könnte. Da kann man kaum widersprechen. Nach einigen Abstimmungen hin und her gelang es jetzt den Termin passenderweise auf den 27. Juli zu legen und so wird eben die Juli-CM genau dort enden, um ein ganz spezielles Programm für die Aftermass bieten zu können.
Dieses Mal sind wir sogar in der Klappe Auf angekündigt - Dank der Kurbel, die uns dem Filmfest vorangestellt haben. Glücklicherweise ist im Terminfeld rechts der richtige Wochentag angegeben im Gegensatz zu unten.
Im Programm der Kurbel ist die CM sogar schon als erster Programmpunkt des Abends mit aufgeführt. Wenn wir dort eintreffen werden, werden verschiedene Fahrradinitiativen an Infoständen Informationen bereithalten. Ab 19:30 gibt es einen Sektempfang.

Um 20:30 beginnt dann im 233 Zuschauer fassenden Saal die Vorstellung, die aus ca. 20 Kurzfilmen rund ums Radeln besteht und etwa 120 Minuten dauern wird. Der Eintritt beträgt regulär EUR 8,50. Für Teilnehmer der CM wird ein reduzierter Preis von EUR 6,50 gelten. Genauere Infos zum Programm findet ihr noch auf der Internetseite der Kurbel. Hier gleich noch der passende Link direkt zum Event. Es lohnt sich aber auch mal auf das reguläre Programm des Kinos zu schauen.

https://www.kurbel-karlsruhe.de/event/68382

Bis zum Beginn der Vorstellung wird keiner verhungern oder verdursten müssen. Das Kino hält verschiedene Getränke für uns bereit. Wer vorher noch etwas Festes zwischen die Zähne braucht, findet in direkter Nähe ganz bestimmt was Passendes. Meine persönlichen Empfehlungen für die Ecke wären:

- La Rose in der Akademiestraße: syrischer Imbiss, sehr günstig, sehr empfehlenswert.
- DeliBurger direkt gegenüber vom La Rose: hervorragende Burger, die besten Pommes von Karlsruhe, aber mit Gefahr von erheblichen Wartezeiten.
- Empfehlung von Jan Peschel dann noch das Freshsub direkt in der Kaiserpassage, wo es wohl auch schnell geht.
Ein Karlsruher Phänomen: egal wo, taucht plötzlich zur Unzeit eine Baustelle auf. Schade, denn da direkt vor der Kurbel wollten wir eigentlich direkt 'landen'. Die Leute von der Kurbel werden jetzt versuchen, dass für den Abend vielleicht ein paar Parkplätze mal nicht für Autos sondern für uns freigehalten werden. Ansonsten bietet der Zaun wenigstens die Möglichkeit die Räder anzuschließen.

Wenn ihr sicher wisst, dass ihr die Vorstellung anschauen wollt, dann reserviert am besten frühzeitig direkt bei der Kurbel Karten. Das Kino in Wiesbaden ist offensichtlich regelmäßig ausverkauft. Der vorgesehene Saal in der Kurbel bietet zwar deutlich mehr Plätze, aber Jan Peschel hat schon angekündigt, dass er bei entsprechend großer Nachfrage auch noch auf andere Säle erweitern kann.

So hoffen wir also wieder auf passendes Wetter und wie in den letzten Monaten auch auf rege Teilnahme an der Critical Mass und am abschließenden Abendprogramm.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen