Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 10. August 2018

Critical Mass Meets Botanical Garden

Die Reihe spannender Kooperationen der Karlruher Critical Mass mit anderen Organisationen geht im August nahtlos weiter. Nach EKT2018 im April und IFFC im Kurbel-Kino vergangenen Monat sind es dieses Mal die Freunde des Botanischen Gartens des KIT, die sich mächtig ins Zeug legen, um eine Aftermass für uns zu organisieren und vor allem können sie uns eine wirklich besondere Location hierfür bieten. Dazu gleich noch mehr.
Diese Ankündigung der Freunde des Botanischen Gartens ist schon seit ein paar Tagen online. Die Überschrift trifft es genau, so dass ich mir erlaubt habe, diese einfach auch hier zu verwenden.
Zunächst aber ganz kurz und knapp die wichtigsten Eckpunkte zur August-CM, damit auch jeder rechtzeitig am richtigen Ort sich einfinden kann. Der letzte Freitag des August fällt auf den 31.8., um 18h heißt es dann also wieder am Kronenplatz zu sein, um von dort aus gemeinsam loszuradeln. Die Strecke ist auch schon wieder online bei GPSies.com, sie ist 11,7 km lang und wird wie üblich im gemütlichen Tempo geradelt. Es muss also keiner Angst haben, nicht mithalten zu können.
So stellt sich die Strecke auf der Karte dar. An grünen Fähnchen ist der Start, am roten das Ziel. Aufpassen für die, die unterwegs dazustoßen wollen. Am Rondellplatz geht es zunächst nach Süden zum Bahnhof, später kommen wir dann über die Erbprinzenstraße wieder an diesen Punkt und überqueren erneut den Rondellplatz, dieses Mal in Richtung Osten. Weiter unten auf der Seite GPSies.com findet ihr detailliert die Straßennamen in der richtigen Abfolge.
Schwarz auf Weiß - Eintritt frei!
Ziel ist dann - ihr könnt es euch schon denken - der Botanische Garten. Und zwar nicht der an der Hans-Thoma-Straße, sondern am Adenauerring, beim Fasanengarten. Dieser Botanische Garten gehört zum KIT und ich kenne den eigentlich schon seit meinem Studium hier in Karlsruhe - aber zu meiner Schande nur von außen. Denn der Garten ist nicht nur öffentlich, es kostet nicht einmal Eintritt. Zumindest ist das inzwischen so und wenn man über die Seite des Botanischen Gartens dann bei den Freunden und Unterstützern landet, findet man hier neben dem Hinweis auf die August-CM noch viele weitere spannende Informationen über den Garten selbst.

Auf jeden Fall wird der Botanische Garten an diesem Abend etwas erweiterte Öffnungszeiten haben, so dass wir, wenn wir nach ca. einer Stunde Fahrt dort ankommen, noch in den Garten dürfen, um dort den Abend ausklingen zu lassen. Die Freunde des Botanischen Gartens sind dann auch darauf eingerichtet, dass sie ein paar Getränke und Brezeln für einen geringen Unkostenbeitrag anbieten können. Ich freue mich auf jeden Fall schon, dass wir wieder ein besonderes Event bieten und den Botanischen Garten etwas bekannter machen können.
Üblicherweise schließt der Garten schon früher. Für uns ist extra dann auch abends mal geöffnet. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist übrigens generell kostenlos!
Noch ein Hinweis an alle potentiellen Mitradler nach den Erfahrungen bei einer tropisch heißen CM im Juli. Falls es dann immer noch so heiß sein sollte, empfiehlt es sich wirklich, sich schon für die Tour mit Getränken zu versorgen. Trotz geringem Tempo und relativ kurzer Distanz kann man da ganz schön dehydrieren und wir wollen ja nicht, dass jemand vom Radl kippt.

Hier noch einmal die Links aus dem Post:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=tuwvxsxyodbjsbpi

http://www.botanik.kit.edu/garten/

https://kit-garten-freunde.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen