Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 16. Oktober 2018

Bürgeraktion zur Weiherfeldbrücke

Mal wieder eine Baustelle in Karlsruhe, mal wieder mit Behinderungen und auch Gefährdungen für Radler und Fußgänger primär. Dieses Mal geht es um das Bauvorhaben 'Links der Alb' für die eine Rampe, die speziell für den Rad- und Fußverkehr gesperrt wurde, umgeleitet wurde ohne zu beachten, dass diese Routenführung zu Konflikten führt, die durchaus gefährlich werden können.
Hier wird recht deutlich, um welche Änderung es geht...


Der Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock hat das zum Anlass genommen, eine Online-Petition zu starten, die an die Stadt und an Baubürgermeister Fluhrer gerichtet ist. Außerdem wurde eine extra Internetseite eingerichtet, um das Problem zu beschreiben und mit Bilder und einem Video zu illustrieren.
... und wird durch die Bilder und das Video dann noch klarer.

Immerhin wurde schon mal erreicht, dass diese Woche am Donnerstag ein Vororttermin mit dem Tiefbauamt möglich wurde, bei dem die Argumente beider Seiten ausgetauscht werden können. Die Stellungnahme des Tiefbauamts lässt aber vermuten, dass hier die Sache etwas anders gesehen wird.
Ortstermin dann jetzt am Donnerstag!

Ich kenne die Situation vor Ort nicht persönlich, finde aber die Fotos der vielen Kinder, die sich mit dem Rad um die Spitzkehre schlängeln nicht so wirklich prickelnd. Allein die Tatsache, dass diese Situation noch bis Juli nächsten Jahres so anhalten soll, sollte Grund genug sein, sich die Sache noch einmal ganz genau anzuschauen. Da mag sich im Vorfeld jemand schon Gedanken gemacht und auch Sicherheitsaspekte im Auge gehabt haben. Wenn dann aber die Umsetzung in der Praxis die Annahmen widerlegt, sollte man dem auch nicht ausweichen.

Im Folgenden die Links noch aufgelistet, über die ihr euch informieren und auch die Petition unterstützen könnt:

https://www.frank-thissen.de/rampe/

https://www.openpetition.de/petition/online/ruecknahme-der-sperrung-der-fuss-und-radweg-rampen-der-weiherfeldbruecke

https://weiherfeld-dammerstock.de/cmsms/2018/10/Tiefbauamt-Karlsruhe-Ortstermin-am-Do-18-10-2018-wegen-Sperrung-der-Radwegrampen-an-der-Weiherfeldbruecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen